Husten nach Essen

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Husten nach Essen

Beitragvon springmausi am 15.10.2007, 15:54

Habt ihr eigentlich schon gemerkt, dass ihr nach dem Essen mehr hustet? Mir geht es in letzter Zeit so und hab dann regelrecht ein REizhusten danach, obwohl ich vorher nichts dergleichen hatte.

Kann es sein, dass man durch Essen mehr Schleim produziert? Weiß klingt etwas seltsam! Aber bin manchmal nach dem Essen richtig heiser, obwohl ich wie eine Kuh alles Klein kaue!

? Erfahrungen?

Lg SIlke
springmausi

Beitragvon kai am 15.10.2007, 16:23

Hallo Springmausi,

ich habe nach dem essen auch oft dolle Husten. Teilweise so schlimm das wenn ich viel gegessen habe ich mich übergeben muß leider. Ich glaube eigentlich nicht das man mehr Schleim prodoziert wegen dem essen. Bei mir ist es oft besonders schlimm wenn ich länger nichts gegessen habe. Dann kratzt mich zum beispiel ein Brötchen so sehr im Hals das ich wie verrückt husten muß. Das ist wie wenn es dich irgendwo juckt und du dich aber nicht kratzen kannst. Ich kaue auch sehr gut damit alles gut rutscht.
Lieben Gruß, Kai
kai

Beitragvon Leona am 15.10.2007, 16:46

Milchprodukte fördern die schleimbildung und man muss vermehrt husten... isst du denn vielleicht viel mit/aus milch?
Lg
Leona

Beitragvon Quallendenbauchstreichler am 15.10.2007, 17:12

nicht bei jedem Leona!
Quallendenbauchstreichler

Beitragvon Leona am 15.10.2007, 17:18

oh... :roll: aber bei mir... :D
Gruß
Leona

Beitragvon Quallendenbauchstreichler am 15.10.2007, 17:45

ja gibt einige, die darauf reagieren sozusagen. aber es ist gott sei dank nicht bei jedem so.

Beitragvon kai am 15.10.2007, 17:57

Fällt mir ein bei Schokolade muß ich auch oft krass husten!
kai

Beitragvon Maria-Lena am 15.10.2007, 22:06

Hallo,

das mit den Milchprodukten ist wohl wahr.
Wie wäre es denn, wenn man mal mit Sojamilch kochen würde?!

Maria-Lena
Maria-Lena

Beitragvon springmausi am 16.10.2007, 13:22

naja bei milchprodukten, Schoko merkt ich es auch, aber auch nach ganz normalen Futter. Krieg dann auch ein Kratzen im Hals und muss dolle Husten. :?
springmausi

Beitragvon Quallendenbauchstreichler am 16.10.2007, 14:50

eine Studie hat ergeben, dass Sojamilch genauso schleimt...aber einfach mal ausprobieren.

Bei manchen kommt es auch auf die Menge an.

Beitragvon springmausi am 17.10.2007, 16:07

naja Sojamilch find ich auch schrecklich. und wegen dem Schleim, ist da auch nur ein geringer Unterschied.

Das einzige was vielleicht mehr hilft, ist laktosefreie Milch, aber die ist dann wieder doppelt so teuer, als die Normale. :wink:
springmausi

Beitragvon Quallendenbauchstreichler am 17.10.2007, 16:57

laktosefreie milch ist genau die gleiche milch wie normale nur halt ohne laktose, das hat nichts mit verschleimung zu tun, die würde genauso schleimen wie normale milch

Beitragvon sweety niki am 17.10.2007, 17:26

naja ich merke nur das wenn ich einfach mal wieder den magen nicht voll bekommen habe das ich mich hinterher schwanger fühle so richtig dick und fett. und dadurch bekomme ich dann weniger luft. meist heißt ja weniger luft auch mehr husten und das ist in meinem fall auch so. aber nur so ein paar stunden. danach geht dann der dicke bauch wieder weg und die luft kommt wieder

wenn ich milch getrunken habe dann trinke ich hinterher noch keine ahnung cola, mexomix, sprite oder so was damit ich den schleimigen geschmack aus dem hals raus bekomme, wo ich dann definitiv das gefühl habe man hat mir so ein bisschen die luft geklaut und dann huste ich mehr. aber ich denke mir mal das es normal ist oder etwa nicht?
sweety niki

Beitragvon Lamai am 19.10.2007, 09:38

Bei mir tritt der Husten, welcher jedoch produktiv ist, vorallem bei scharfen Essen ein, z.B. Curry.
Ich finde dies jedoch ganz praktisch, denn Hauptsache ist doch, dass sich der Schleim löst, wie ist doch eigentlich egal :)

Christoph
Der glückliche Mensch ist nicht der,
der anderen glücklich erscheint,
sondern der sich selbst glücklich schätzt
Lamai

Beitragvon aengeli am 20.10.2007, 22:33

Neee das doofe ist einfach, dass ich wenn ich nachdem essen Husten muss mich total oft fast oder ganz übergebe und das ist dann doch mehr als unangenehm!
aengeli

Nächste

Zurück zu CF Allgemein