Atemgasbefeuchter Perlanfeuchter, Wechsel zwischen 5L und 6L

Du hast Fragen zu Antibiotika, Inhalation, Inhaliergeräten, Sauerstofftherapie, Transplantation, IVs, Port, oder zu speziellen Keimen? Dann bist Du hier richtig.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Atemgasbefeuchter Perlanfeuchter, Wechsel zwischen 5L und 6L

Beitragvon Isaak am 27.05.2021, 16:43

Hallo,

ich bekomme Flüssigsauerstoff. Tags 6-8L, Nachts 6L. Neuerdings brauche ich im Schlaf nur noch 5L.
Bei 6L zeigt der Pulsoximeter 99% SpO2 an (ist nur zweistellig) und ich habe Kopfschmerzen, bei 5L 98% und keine Kopfschmerzen.

Zur Sauerstoffbefeuchtung habe ich von Linde den Salter Labs Perlanfeuchter mit dem beigen Deckel, der für Flüsse 6L und höher ist. Für Flussvolumina unter 6L gibt es ja die mit den schwarzen Deckeln.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand den gleichen Umstand hat und wie ihr das dann macht. Wechselt ihr dann Abends immer vorm Schlafengehen den Becher aus oder wenn ihr euch am Tag kurz hinlegt?

Das gibt ja dann ein ganz schönes hin und her Geschraube und sorgt für schnelleren Verschleiß und Undichtigkeit des Gewindes.

Man wechselt ja eh schon den einen Becher täglich einmal zur Reinigung und Neubefüllung. Wenn der eine Becher dann mindestens zweimal am Tag abgeschraubt wird und der andere auch, dann beschleunigt das den Verschleiß ja.

Danke für eure Antworten.
Isaak

Zurück zu Lunge, Transplantation, Keime