Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:
Kennt Ihr eine geeignete App (für Android oder IPhone) zur Kreondosierung?
Bis jetzt habe ich einige Ernährungs-Apps gefunden, die zum Teil auch die Fettangaben zu Lebensmitteln beinhalten, aber leider keine speziell für CFler mit der Möglichkeit, den Fettanteil in die entsprechende Kreon-Dosierung umrzurechnen. Wäre ja ein einfacher Dreisatz...
Der Hintergrund ist folgender:
Unsere zwei Mukolinos gehen in die Kita bzw. in den Kindergarten. Das klappt alles soweit prima, es bestehen überhaupt keine Berührungsängste. Seitens der Betreuer dort kam allerdings die Frage auf, ob es eigentlich eine App zur Kreondosierung gäbe. Bis jetzt haben wir und die "Fremdbetreuer" das immer im Kopf berechnet (mit Hilfe der Nährwertangaben auf den Verpackungen und der Liste im Fett for Life-Büchlein), aber manche Menschen haben eben nicht so eine Mathe-Affinität...
Ich habe selber (noch) keine Erfahrung mit App-Entwicklung, stelle es mir aber prinzipiell einfach von der Umsetzung mit folgenden Features vor:
- Datenbank (z.B. Excel-Tabelle) von Lebensmitteln mit dem entsprechenden Fettgehalt
- Suchfunktion
- Eingabe des jeweiligen Kreonbedarfs pro Gramm Fett
- Möglichkeit, Favoriten anzulegen (spezielle Menüs/Einzelgerichte, die besonders häufig gegessen werden)
- Möglichkeit, eigene Lebensmittel hinzuzufügen bzw. zu modifizieren
Viele Grüsse,
miri