Arztbesuche und Krankmeldung

Hier haben alle Themen Platz, die sich mit Eignung, Wahl und Problemen rund um CF und Beruf beschäftigen.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Arztbesuche und Krankmeldung

Beitragvon Villa Kunterbunt am 29.03.2015, 15:52

Hallo liebe CF-ler,

ich beginne ab 1.6. meine neue Arbeitsstelle im Hort, Arbeitgeber ist die Stadt (öffentlicher Dienst) und ich habe die Personalerin über meine Schwerbehinderung informiert. Die Amtsärztin hat zwar mit Bedenken reagiert (aufgrund der Ansteckungsgefahr bei den Kindern), aber hat dann letztendlich doch eingewilligt, worüber ich sehr froh bin. Die Leiterin meiner zukünftigen Einrichtung möchte ich auch über meine Krankheit informieren und hoffe, dass sie Verständnis zeigt, gerade wenn es um die regelmäßigen Arztbesuche in der CF-Ambulanz geht. Daher meine Frage an euch, bekommt ihr an den Tagen frei, lasst ihr euch krank schreiben oder opfert ihr einen Urlaubtag, wenn ein Termin in der Ambulanz ansteht? Wie reagiert euer Arbeitgeber, wenn ihr euch an den Tagen krank meldet?
Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße
Villa Kunterbunt
Villa Kunterbunt

Re: Arztbesuche und Krankmeldung

Beitragvon Esperanza am 18.04.2015, 19:23

Hallo,

bei mir sind Arztbesuche keine Arbeitszeit, d.h. ich kann zwar gehen, muss die verpasste Zeit aber vor- bzw. nacharbeiten. Ich sehe daher zu, dass ich mir in der Klinik einen möglichst späten Termin geben lasse, damit ich nicht so viele Stunden nachholen muss.

Ich denke, bei Dir im Hort oder bei der Stadt gibt es dazu bestimmt auch feste Regelungen, evtl. steht dazu sogar etwas im Tarifvertrag. Wenn es bei Dir nicht als Arbeitszeit gilt und Du Dich für eine Krankmeldung entscheidest, solltest Du logischerweise als Begründung für die Krankmeldung nicht den Arztbesuch sondern irgendwas anderes angeben, damit Du keine Probleme kriegst.

Gruß
Esperanza
Wolken waren da und
trotzdem schien die Sonne.
(Thomas Trescher)
Esperanza

Beitragvon Rent2000 am 02.05.2015, 18:54

Hallo.

Rechtlich sieht es so aus:

http://www.anwaelte-giessen.de/blog/201 ... -zum-arzt/

http://www.frag-einen-anwalt.de/Freiste ... 40213.html

Vielleicht bringt dich das weiter.

Mein Chef weiß von der Mukoviszidose und den dadurch entstehenden Arztterminen.
Da die Ambulanz nur während der regulären Arbeitszeit geöffnet ist, bekomme ich den Tag frei und auch entlohnt.
Natürlich veruche ich die Termine möglichst früh bzw spät zu bekommen...
Rent2000

Beitragvon Villa Kunterbunt am 23.07.2015, 16:12

Danke für eure Antworten!

Ich lasse mich an den Tagen jetzt krank schreiben und habe meine Chefin im Vorfeld infomiert, sodass sie Bescheid weiß, dass ich 4 Tage im Jahr wegen Ambulanzterminen krank geschrieben bin.
Ich denke es ist durchaus legitim, sich für diese Tage einen Krankenschein ausstellen zu lassen, finde es eigentlich etwas unverschämt, wenn diese als Arbeitszeit angerechnet und die Fehlstunden nachgearbeitet werden müssen.

LG
Villa Kunterbunt
Villa Kunterbunt

Zurück zu CF und Beruf