Wie Ihr sicherlich seht, bin ich neu hier und ich habe ein paar Fragen an Euch.
Mein Mann und ich (beide 30) sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen. Vor Kurzem haben wir geheiratet.

Als wir ca. 2,5 Monate zusammen waren, hat er mir erstmals von seiner Erkrankung erzählt. Das hat mich damals echt aus den Socken gehauen, vor allem natürlich das mit der geringeren Lebenserwartung von CF-Patienten. Er kann aber ein relativ "normales" Leben führen - er arbeitet, hat jetzt mich an der Backe

Bei dem damaligen Gespräch meinte er, ich soll möglichst nix zum Thema CF im Internet lesen, weil da z. T. sehr viel Falsches geschrieben wird. Bisher habe ich das auch unterlassen, weil ich auch ein wenig Angst hatte, vor dem was ich lesen würde. Und wenn ich Fragen hatte, hat er sie mir immer beantwortet. Von daher ist alles gut.

Nun ist es so, dass wir beide gern Kinder miteinander bekommen möchten. Dieses Jahr wollten wir aber noch aktiv verhüten und uns dann im nächsten Jahr mal an das Thema Familienplanung "anschleichen". Und weil CF ja nunmal ne Erbkrankheit ist, dachte ich, es wär nun an der Zeit, mich doch ein wenig genauer zu informieren. Ich müsste mich ja eh noch testen lassen, ob ich Merkmalsträgerin bin. Und da bin ich halt hier gelandet.

Was mich total geschockt hat, war die Nachricht, dass die allermeisten männlichen CF-Patienten infertil sind auf Grund "defekter" Samenleiter.

Nun weiß ich aber nicht, ob mein Mann das mit der Infertilität weiß. Da haben wir noch nie drüber gesprochen. (Wie auch? Bisher wusste ich ja noch nix davon...)
Ich erinnere mich jedoch, dass er bei unserem allerersten Gespräch über seine CF zu mir meinte, "da unten" wäre alles in Ordnung bei ihm. Ich fand das damals noch ziemlich komisch, dass er das sagte, weil ich das nicht als Erstes mit einer Erbkrankheit wie CF in Verbindung gebracht hätte. Und jetzt weiß ich nicht, ob er damit meinte, dass er wie jeder andere auch Sex haben kann trotz seiner CF oder ob er das auch auf seine Zeugungsfähigkeit bezogen hat.
Ich hab mich jetzt noch nicht getraut, ihn deswegen zu fragen. Mir ist schon klar, dass ich mit ihm darüber sprechen muss.

Aber wie spreche ihn ihn am Besten darauf an? Zeugungs(un)fähigkeit ist ja schon ein wirklich sensibles Thema und ich möchte ihn nicht durch meine Fragen verletzen.

Wird mit einem als CF-Patient von den behandelnden Ärzten über dieses Thema gesprochen?
Wie habt Ihr Eure/n Partner/in auf dieses Thema angesprochen? Oder wie wurdet Ihr darauf angesprochen?
Würde mich sehr über Rückmeldungen von Euch freuen!
Liebe Grüße, violetsky