Hallo!
Ich möchte mich mal vorstellen. Ich heiße Bettina bin 19 und Mutter einer Tochter mit CF. Wir haben die Diagnose vor über 2 Monaten erfahren, da war sie 4 Wochen.
Herausgestellt hat es sich durch das Neugeborenenscreening mit anschließendem Schweißtest. Haben schon einen 6tägigen Aufenthalt im AKH Wien hinter uns wo wir in die Medikamentengabe und Inhalation eingeführt wurden. Bisher geht es ihr wunderbar. Habe 2 Wochen lang nur geweint und hatte Angst vor der Zukunft. Dann ging es mir wieder besser da ich meinen Partner, meine Familie und Freunde hatten die mir Mut machten. Doch seit einigen Tagen geht es mir wieder gar nicht gut, ich habe Angst das sie im KIGA, Schule und sonstiges ausgegrenzt wird da sie ja manche Dinge nicht tun kann/darf. Ich habe einfach Angst (holzklopf) das sie vl mit 5 oder so stirbt. Ich weiß das heute die Chancen ein fast normales Leben zu führen sehr groß sind, doch es gibt auch Außnahmen. Und ich fürchte mich so sehr davor...
Vl möchte jemand mit mir Kontakt aufnehmen , Eltern von CF Kindern oder CFler selbst. Würde mich gerne mit jemanden Austauschen was die Kindheit anbelangt. Vl kann mir jemand Tipps geben um mit der Situation leichter umzugehen und mir die Angst etwas zu nehmen.
Liebe Grüße Betti und Leonie