von Mira am 16.05.2006, 20:48
Hallo Sternchen,
schau dir mal die anderen Beiträge zum Thema Verhütung an.
Einige schreiben, dass sie trotz Antibis mit Pille verhüten, wär mir persönlich (auch ohne Antibiotika) zu unsicher.
Anderen ist das Risiko zu hoch, sie verhüten mit dem Verhütungspflaster, dem Hormonring, der Hormonspirale (die Du ja nicht möchtest, oder?), der Kupferspirale (wäre nix für mich...), oder haben sich sterilisieren lassen (in Anbetracht Deines Alters ist das vielleicht auch schwierig...).
Also, was ich dem, was die anderen so geschrieben haben entnehme, gibt es einige die mit dem Hormonpflaster sehr zufrieden sind, andere finden der Ring besser wieder andere schwören auf die Hormonspirale.
Ich persönlich hatte die Spirale, will jetzt auf den Ring umsteigen.
Die Hormonspirale, der Ring und das Pflaster lassen sich gut mit Antibis vereinbaren, soweit ich informiert bin gibt es da keine Probleme.
Am wenigsten Hormone hat meines Wissens die Hormonspirale und ist somit am schonendsten (ist sie einmal eingesetzt, kann sie 5 Jahre drin bleiben), gefolgt vom Hormonring (wird selbst eingesetzt bleibt 3 Wochen drin, dann 1 Wo Pause, dann wieder 3 Wo in der Scheide getragen), das Pflaster hat etwas mehr Hormone (muss aber jede Woche gewechselt werden), gefolgt von der Pille (die täglich zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden muß, sonst kein Schutz, bei Antibiotikaeinnahme, ebenso bei Durchfall oder Erbrechen keine 100%-ige Sicherheit!).
Für Dein Alter und Deine Situation, würde ich den Ring vorschlagen. Er ist sehr sicher und einfach in der Handhabung, kommt mit wenig Hormonen aus und ist durchaus mit Dauerantibis zu vereinbaren. Ich bin allerdings kein Arzt, habe den Ring selbst noch nicht probiert und gebe hier nur wieder, was ich denke, was hier im Forum so geschrieben wurde und was ich sonst an Infos über die Verhüterlies gesammelt habe.
Am Besten Du bildest Dir selbst, an Hand der unterschiedlichen Berichte hier im Forum und den Infos der Websites die ich Dir (in einer der oberen Antworten) verlinkt habe, eine Meinung. Schaust für Dich, was Du am geeignetsten empfindest (kannst ja das was in die engere Wahl kommt ausdrucken) und sprichst nochmal mit Deinem Freund, eventuell mit Deinen Eltern, aber vor allem mit Deinem Arzt/Ärztin darüber (vielleicht hilft es, die Ausdrucke mit den Infos mit zum Arzt/Ärztin bzw. zum Gynäkologen/Gynäkologin zu nehmen und sie zu zeigen). Alles Gute,
LG Mira