Autofahren und cf

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Beitragvon Mukoline am 16.10.2007, 12:19

Ob das von Region zu Region unterschiedlich ist, das weiß ich nicht, aber ich habe es angegeben und mir ein Attest geholt, so bin ich auf der sicheren Seite.
Vergünstigungen bekommt man mit Schwerbehindertenausweis, das ist richtig, ob man welche bekommt, wenn man keinen hat, kann ich nicht sagen.
Mukoline

Rechtliches

Beitragvon Nanna am 16.10.2007, 12:23

Hallo Mukoline,
du schriebst vorhin von Vergünstigungen. Habe ich es richtig verstanden, dass das Machen eines Führerscheins günstiger kommt, wenn man einen Schwerbehinderten-Ausweis vorlegen kann?
Danke für die Antwort, liebe Grüße,
Nanna
Nanna

Beitragvon Leona am 16.10.2007, 13:59

Mukoline hat geschrieben:Natürlich muss man bei der Fahrschule angeben, dass man eine chronische Erkrankung hat, diese muss es bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt melden und die gucken in ihren Katalog und dort steht drin, dass man bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Asthma oder Muko, oder so ein Attest vom Arzt haben muss. Den Paragrafen kann ich dir leider im Moment nicht nennen, aber es ist so.
Im übrigen sollte man bei so etwas offen und ehrlich mit seiner Erkrankung umgehen, denn man hat damit nicht nur Nachteile, ab und an hat man auch Vorteile und man bekommt Vergünstigungen...

Also, wenn man von nix ´ne Ahnung hat, einfach mal Stille schweigen, oder sich besser informieren...

also ich hab garnichts gebraucht, und mein fahrlehrer weiß das ich was hab und was ich hab und der meint das interessiert kein schwein!
lg
Leona

Beitragvon Timmy am 30.11.2007, 22:44

Hmm also bei mir wollte auch niemand was über chronische Krankheiten wissen... gut ist ja auch jetzt schon 7 Jahre her...
Timmy

Beitragvon luftloch am 18.01.2008, 17:03

ich würd mal sagen, kommt drauf an wie's dir so geht. es gibt ja auch zeiten, z.b. nach einer i.v. da gehts dir auf jeden fall relativ gut, da kannst du locker fahren oder einen schein machen. ansonsten denke ich auch, dass du im einzelfall immer selber entscheiden musst ob du "fahrtüchtig" bist oder nicht. ich hab mir auch immer gedacht wie es bloß ist, wenn ich einen hustenflash bekomme, ist mir aber komischerweise noch nicht passiert. aber jeder fall ist ja so verschieden. man darf aber davor auch keine angst haben. man könnte ja beispielsweise auf der autobahn bei 200 km/h einen krampf im fuß bekommen, was macht man dann?! vor langen strecken sollte man auf jeden fall präventiv maßnahmen ergreifen und die lunge dementsprechend präparieren :-k.

lg, lL
luftloch

Re: Autofahren und cf

Beitragvon Tobias.Giesen am 17.10.2008, 20:11

Also ich habe meinen Führerschein zu einer Zeit gemacht, in der es mir ganz gut ging. Die Chefin in der Fahrschule hat zwar nachgefragt, ich hab ihr das Problem geschlidert (bezüglich Hustenanfälle) und sie meinte nur: "Nee, da müssen wir nichts ankreuzen. Husten tut ja jeder andere Mensch auch, da hältst du einfach mal an und gut ist's".
Bisher hatte ich beim Autofahren aber auch noch nie Probleme...
Muss ich da jetzt eigentlich mit irgendwelchen unangenehmen, rechtlichen Konsequenzen rechnen?
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Tobias.Giesen

Re: Autofahren und cf

Beitragvon Esperanza am 18.10.2008, 10:02

Tobias.Giesen hat geschrieben:Muss ich da jetzt eigentlich mit irgendwelchen unangenehmen, rechtlichen Konsequenzen rechnen?

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Für rechtliche Konsequenzen müsste das Straßenverkehrsamt überhaupt erstmal erfahren, dass Du CF hast. Wie sollten sie das rauskriegen, wenn Du es Ihnen nicht sagst?

Mal abgesehen davon werden die Führerscheinanträge auch nicht ewig aufgehoben und wenn die erstmal vernichtet sind, kann Dir eh keiner mehr nachweisen, ob Du es angegeben hast oder nicht.
Wolken waren da und
trotzdem schien die Sonne.
(Thomas Trescher)
Esperanza

Vorherige

Zurück zu Rechtliches