Warum sagt ihr alle CF?

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Beitragvon Joui am 08.01.2008, 21:45

hö gibt’s eigentlich schon einen mukokönig oder gott??? :-P

öhm zum thema vllt noch was?! äää ich hab eigentlich nichts gegen das wort mukoviszidose, weil abkekürzt heißt das ja muko und muko klingt irgendwie so nach mukki^^ könnt ihr mir folgen?
Gruß, Johannes



Es war. Es wird nie wieder sein.
Benutzeravatar
Joui
 
Beiträge: 309
Registriert: 22.02.2006, 21:40
Wohnort: Freudenberg

Beitragvon husteonkel am 08.01.2008, 22:08

Joui hat geschrieben:^^ könnt ihr mir folgen?



nö ich steh glaub ich auf der leitung.
Benutzeravatar
husteonkel
 
Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2006, 09:16
Wohnort: Weiden i.d.OPf

Beitragvon yesterday_hero am 08.01.2008, 22:27

mukki-bude.... joui = rocky 5?*gg*
yesterday_hero
 

Beitragvon Joui am 08.01.2008, 22:55

danke liebe eva! du bist immer sooo nett zu mir… die *gg*'s hätteste aber auch gerne weglassen dürfen! das macht das alles unglaubwürdig.

@ husteonkel: naja, das jedenfalls waren einst meine impressionen als ich das wort zum ersten mal bewusst gehört habe.
Gruß, Johannes



Es war. Es wird nie wieder sein.
Benutzeravatar
Joui
 
Beiträge: 309
Registriert: 22.02.2006, 21:40
Wohnort: Freudenberg

Beitragvon yesterday_hero am 08.01.2008, 22:58

unglaubwürdig?? sorry mein lieber johannes, das wollte ich natürlich nicht!



*lol*
yesterday_hero
 

Beitragvon Mukoline am 10.01.2008, 10:55

Man sagt einfach Cf, weil es kürzer ist.
Ich sage es weil die anderen das besser
aussprechen können, als Mukoviszidose.
genauso sagt man ja auch Muko...
Mukoline
 

Beitragvon Trashcruiser am 10.01.2008, 11:44

Will ja mal kein Klugscheisser sein...

Also der Name Cystische Fibrose befasst sich mit dem Prozess der Bauchspeicheldrüse bei Cf´lern.

Die anfangs gesunde Bauchspeicheldrüse beginnt sich mit der Zeit selbst zu verdauen, wobei hier kleine hohlräume gebildet werden---die Cysten

mit der Zeit werden die so entstandenen Hohlräume (bzw. das Drüsengewebe) duch Bindegewebe ersetzt die in der Fachsprache auch fibrosen genannt werden.

Hoffe ich konnte zur Klärung des Problems...warum werden wir auch CF´ler geannt beitragen....


Und weil ich gerade so gut dabei bin, will ich mal noch sagen warum man dazu auch Mukoviszidose dazu sagt...

Unsere Drüsen geben einen zähflüssigen Schleim nach aussen hin ab.
In der Fachsprache bedeutet : zähflüssig=vikös , Schleim= Mucos, nach außen hin = exokrin --wobei ich nicht weiss warum sich daraus Mukoviszidose ableiten lässt? Mucovisziexokrin?! Kann mir das vielleicht einer verraten?

P.S: beschäffitge mich nicht mit so nem Blödsinn in meiner Freizeit...
Benutzeravatar
Trashcruiser
 
Beiträge: 87
Registriert: 08.03.2007, 15:47
Wohnort: Görlitz

Beitragvon springmausi am 10.01.2008, 16:01

das weiß ich:

Mucos: Schleim, viskös: zähflüssig, und "ose" ist allgemein die Bezeichnung für Erkrankung/ Krankheit.

Daher Muko-viszid-ose :wink:
Benutzeravatar
springmausi
 
Beiträge: 1420
Registriert: 05.02.2007, 17:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Trashcruiser am 10.01.2008, 17:07

@ springmausi: Das ist aber super...endlich weiss ich es!!!

Danke dir!! \:D/
Benutzeravatar
Trashcruiser
 
Beiträge: 87
Registriert: 08.03.2007, 15:47
Wohnort: Görlitz

Beitragvon husteonkel am 10.01.2008, 17:33

hoff ich darf das da so sagen. früher in der schweiz auf kur waren cfler und athma. nach ner zeit wars nur noch mukokrüppel und asthmaarsch. man des hat die leiterin rausbekommen, des war net gut.
lang lang is her, war da grad 12 :wink:
Benutzeravatar
husteonkel
 
Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2006, 09:16
Wohnort: Weiden i.d.OPf

Beitragvon Carmeli am 10.01.2008, 18:10

öhm zum thema vllt noch was?! äää ich hab eigentlich nichts gegen das wort mukoviszidose, weil abkekürzt heißt das ja muko und muko klingt irgendwie so nach mukki^^ könnt ihr mir folgen?


Hallo Johannes
So abwegig ist das nicht. Hier eine kleine Storry.

Wenn ich zur REHA fahre, dann bekomme ich immer, wie jeder andere Patient auch ein Trainingsbuch. Das wird von den Sporttherapeuten bzw. von deren Praktikanten ausgefüllt. Bevor man aufs Rad gesetzt wird, muss man auch erzählen, an welcher Krankheit man leidet.

Und in dem Trainingsbuch von 2006 steht bei Diagnose geschrieben:

Muciviszidose.

:P

vielleicht bin ich ja deshalb nach der REHA immer so fit. :P
Carmeli
 

Beitragvon yesterday_hero am 10.01.2008, 18:15

*lol* das war bestimmt ein praktikant! :mrgreen: =D>
yesterday_hero
 

Beitragvon Carmeli am 10.01.2008, 18:24

Genau. :wink: Vielleicht lag es auch an der Sprache. Ist in der Klinik ja gemischt.
Aber ist doch irgendwie süß.
Carmeli
 

Warum sagt ihr alle CF?

Beitragvon Joka am 11.01.2008, 21:15

...
Joka
 

Vorherige

Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste