Warum sagt ihr alle CF?

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Warum sagt ihr alle CF?

Beitragvon Julie am 07.01.2008, 16:07

Meine Diagnose heisst 'Mukoviszidose', warum sagt ihr 'CF' dazu?
Julie

Beitragvon springmausi am 07.01.2008, 16:15

vielleicht weils keine wirklich kurze Form von Mukoviszidose gibt, CF = Cystic Fibrosis aus dem Englischen, kurz CF!

Das wär mal meine Erklärung :) !
springmausi

Beitragvon AllyMama am 07.01.2008, 16:19

Auch im deutschen gibt es die Bezeichnung Cystische Fibrose

:lol:
Liebe Grüße,
Andrea
Mama von Ally CF
AllyMama

Beitragvon Jens am 07.01.2008, 16:20

Zuletzt geändert von Jens am 13.03.2008, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Beitragvon AllyMama am 07.01.2008, 16:23

Außerdem ist das M-Wort zu kompliziert ;-)

CF kann jeder sofort aussprechen ;-)
Liebe Grüße,
Andrea
Mama von Ally CF
AllyMama

Beitragvon Julie am 07.01.2008, 17:51

Danke für die Aufklärung!
Julie

Beitragvon AllyMama am 07.01.2008, 18:48

@Fumi: naja, deutsch ist ja das Wort Mukoviszidose auch nicht ;-)
Da müßte es ja "Zähschleimose" heißen ;-)
aber Cystische Fibrose ist soweit ich weiß eine weitere "normale" Bezeichnung für die Krankheit. Auch hier im Deutschen....
Liebe Grüße,
Andrea
Mama von Ally CF
AllyMama

Beitragvon Carmeli am 07.01.2008, 19:00

65 Roses

This is one story of how the term "65 Roses", standing for Cystic Fibrosis, came to be:
"65 Roses" is what little children suffering from cystic fibrosis call their disease. As the following true story illustrates, the words are much easier to pronounce. Mary G. Weiss became a volunteer for the CFF in 1965, after learning that her 3 little boys had CF. Her duty was to call every civic club, social and service organization seeking financial support for CF research. Mary's 4-year-old son, Richard, listened to his mother as she made each call. After several calls, Richard came into the room and told his Mom, "I know what you are working for". Mary was dumbstruck because Richard did not know what she was doing, nor did he know he had cystic fibrosis. With some trepidation, Mary posed the question back to her child, "What am I working for, Richard?" "You are working for 65 Roses," he answered sweetly. Mary was speechless. She went over to him and gently pressed his tiny body to hers. He could not see the tears running down Mary's cheeks as she stammered, "Yes, Richard, I'm working for 65 Roses."
Message from Mary Weiss to Ron Trueworthy, which he forwarded to Cystic-L Go to the message in the Cystic-L archives, from July 8, 2002 (week 2), entitled: "Fwd: 65 roses". You will need a username and password to get in. Here's the link to the archives: http://community.lsoft.com/scripts/WA-L ... 0=CYSTIC-L (Link updated Oct. 10, 2007)
Back to my CF Page
Carmeli

Beitragvon Heischeisch am 07.01.2008, 20:10

Also, "Zähschleimose" fasziniert mich! Da hat man sich immer mit dem Wortungetüm "Schleimzähflüssigkeit" herumgeschlagen, und Du kommst mit dieser genialen Verkürzung daher!
Super AllyMama!
Lieben Gruß
Roland
Heischeisch

Beitragvon AllyMama am 08.01.2008, 10:33

Hallo Roland!
Das liegt vielleicht daran, dass ich in der 9. Klasse Latein nach nur einem Halbjahr wieder abgewählt habe. Das war mir zusätzlich zu Englisch und Französisch ja nun gar nix.
Wörtlich könnte ich also nichts übersetzen, nur "aus dem Bauch" ;-)
Ist das überhaupt lateinischen Ursprungs??? :roll:
Liebe Grüße,
Andrea
Mama von Ally CF
AllyMama

Beitragvon husteonkel am 08.01.2008, 11:51

mir is es egal, habe früher auch das böse "m" wort benutzt.
habe aber schnell gemerkt das sich einige cfler nicht als
zähler schleim betiteln wollen.
husteonkel

Beitragvon Julie am 08.01.2008, 14:41

Dann bin ich das Mukogirl, hört sich auch gut an...*grins*
Julie

Beitragvon Joui am 08.01.2008, 21:45

hö gibt’s eigentlich schon einen mukokönig oder gott??? :-P

öhm zum thema vllt noch was?! äää ich hab eigentlich nichts gegen das wort mukoviszidose, weil abkekürzt heißt das ja muko und muko klingt irgendwie so nach mukki^^ könnt ihr mir folgen?
Gruß, Johannes

Es war. Es wird nie wieder sein.
Joui

Beitragvon husteonkel am 08.01.2008, 22:08

Joui hat geschrieben:^^ könnt ihr mir folgen?

nö ich steh glaub ich auf der leitung.
husteonkel

Beitragvon yesterday_hero am 08.01.2008, 22:27

mukki-bude.... joui = rocky 5?*gg*
yesterday_hero

Nächste

Zurück zu CF Allgemein