Autofahren und cf

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Autofahren und cf

Beitragvon mango am 08.10.2007, 15:22

wie steht ihr zum thema fahrtauglichkeit und cf? durch die starken hustenanfälle, die zum teil noch mit erbrechen verbunden sind, ist die verkehrssicherheit gefährdet, oder nicht? ist doch ähnlich wie telefonieren mit handy. sollte man als cfler grundsätzlich keinen führerschein machen dürfen?
mango

Beitragvon Sakura am 08.10.2007, 15:43

Also ich hab keine Proleme beim Autofahren. Und wenn man wirklich mal merkt, dass man einen länger anhaltenden Hustenanfall hat, dann muss man halt kurz anhalten.
Das Handy lassen sich ja auch wenige wirklich verbieten...

Ich finde, es ist ein großer Vorteil, wenn man selber fahren kann. Dann kann man im Notfall selbst zum Arzt fahren und ist nicht auf Züge (die ja eh ständig streiken *lol*) oder Busse und sonstiges angewiesen.
Ich muss mal sagen, egal wie schlecht es mir ging...Auto fahren hab ich bisher noch immer geschafft und das sehr gut.

Liebe Grüße
Tina
Sakura

Beitragvon springmausi am 08.10.2007, 15:49

... ich finds auch spitze... man ist total unabhängig, kann die Heizung aufdrehen oder ausschalten, wenn man will.... wird nicht angeschleudert mit keimen anderer..... kann so laut Radio hören wie man will....

und fürs Telefonieren gibts ja eine Freisprecheinrichtung.
Wenns mal wirklich zu einem Hustenanfall kommt, einfach seitlich wo stehen bleiben, oder immer einen Kleiner Becher mitnehmen. Zuckerl, etc......
Hatte auch schon einmal einen Hustenanfall, bin dann schnell wo auf einen Parkstreifen gefahren, ausgehusten und weiter gings!!! :wink:
springmausi

Beitragvon Mukoline am 08.10.2007, 16:01

Man braucht aber soweit ich weiß, weil das Thema grad bei mir aktuell ist einen bescheid vom Arzt, dass man das kann und so.

SOnst muss man eine Untersuchung machen und die kostet bis zu 600€.
Mukoline

Beitragvon Schlangenlady am 08.10.2007, 16:12

Grundsätzlich kein Führerschein für Cfler wäre wohl übertrieben, es hat ja nicht jeder bereits ab 17 die gleichen "riesigen" gesundheitlichen Probleme. Außerdem dürfte dann wohl auch niemand mit Erkältung Auto fahren... :)
Aus meiner persönlichen Sicht muss ich leider sagen, daß ich inzwischen nicht mehr gern selbst fahre, da ich einerseits teilweise sehr plötzlich starke Hustenanfälle bekomme, zusätzlich den Diabetes habe und eigentlich chronisch müde und k.o. bin, was sicher auch an den vielen Antibiotika liegt. Zudem habe ich eine leichte Neuropathie in den Füßen/Beinen, so daß ich befürchte, vom Pedal abzurutschen, weil ich nicht genau spüre, wo unter meinem Fuß es sich befindet...
Ich fahre deshalb eigentlich nur noch kurze Strecken, möglichst auf Nebenstraßen selbst, weil ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich "im Falle eines Falles" schnell genug reagieren könnte.

Uli,45
Schlangenlady

Beitragvon springmausi am 08.10.2007, 16:40

also bei mir wusste keiner beim Führerschein ausstellen, dass ich chronisch krank bin, geht die auch wirklich nix an, so lange ich gut fahre :wink: :lol:
springmausi

Re: Autofahren und cf

Beitragvon Carmeli am 08.10.2007, 18:27

mango hat geschrieben: sollte man als cfler grundsätzlich keinen führerschein machen dürfen?

Hallo Mango

Es gibt CFler,die sind auch mit über 40 noch top fit. Man sollte es vom jeweiligen Gesundheitszustand abhängig machen. Auch andere Krankheiten gehen mit Husten einher (COPD, Asthma). Wenn mal all diesen Menschen das Autofahren verbieten würde, dann wären die Straßen fast leer. Allergiker können nießen usw.

Ich denke, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss, ob und wann er Auto fährt. Jeder sollte sich seiner Verantwortung auch für andere Verkehrsteilnehmer bewußt sein.

Liebe Grüße
Carmen
Carmeli

Beitragvon springmausi am 09.10.2007, 15:30

Auch andere Krankheiten gehen mit Husten einher (COPD, Asthma). Wenn mal all diesen Menschen das Autofahren verbieten würde, dann wären die Straßen fast leer. Allergiker können nießen usw.

Super, endlich einer der auch so sieht, weil sonst dürft ich als Allergiker und starker Asthmatiker auch nicht fahren!

Man muss halt immer gucken und das Risiko abwägen! Das kriegt man schon hin,sind doch ohnehin multitasking fähig! hihi Also ist Husten und Autofahren und .... kein Problem!!! :)
springmausi

Beitragvon sweety niki am 10.10.2007, 12:37

also ich habe auch meinen führerschein gemacht klar gibt es auch situationen in den ich viel husten muss aber ich weiß doch schon vor dem einsteigen, das es passieren kann, also wenn es mir gut geht und ich wenig huste brauche ich mir auch keine gedanken darüber zu machen ob es passieren kann das ich huste oder nicht. jedenfalls kann es nicht passieren das ich so stark huste das ich nen brech reiz bekomme.

und wenn es mir nicht so gut geht und ich schon beim sitzen zu hause so viel husten muss das ich ständig brechen muss dann lass ich doch auch von vornherein das autofahren und lass mich lieber abholen..

also ich denke jeder kann das selber einschätzen

aber deswegen grundsätzlich nicht auto zu fahren halte ich sorry aber für schwachsin.

wir würden wir cfler den ohne auto auskommen. wir haben kg da müssen wir ihrgendwie hin kommen, auch zu den ganzen untersuchungen muss man ja irgendwie hin kommen also ein generelles fahrverbot für leute mit cf nein danke

ich brauche mein auto
sweety niki

Beitragvon Flow am 10.10.2007, 22:45

Mukoline hat geschrieben:Man braucht aber soweit ich weiß, weil das Thema grad bei mir aktuell ist einen bescheid vom Arzt, dass man das kann und so.

du musst nur eine "untersuchung" machen und die is der Sehtest :p

wär ja noch schöner... pfah... ich liebe das autofahren und keiner darfs mir wegnehmen^^
Flow

Beitragvon leeni am 11.10.2007, 10:31

Geb´jetzt auch mal meinen Senf dazu! Also ein allgemeines Fahrverbot für Cfler finde ich auch nicht gut, allerdings denke ich auch (ähnlich wie Carmen), dass man sich selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber seiner Verantwortung bewusst sein sollte. Wenn es mir mal wirklich schlecht geht, organisiere ich mir die Fahrt ins Krankenhaus oder zum Doc. Dann muss halt meine Familie ran, also Freund, Eltern oder Großeltern. Und dank denen klappt dass auch immer. Hätte ich aber im normalen Alltag keine Fahrerlaubnis würde ich mir total eingesperrt vorkommen. Dennn es sind doch die kleinen Dingen, die mir Freiheit geben. Sei´s mal schnell ne Pizza aus dem Supermarkt zu holen, weil ich gerade ne Heißhungerattacke darauf kriege!
In diesem Sinne, viel Spaß beim Fahren!!! :)
leeni

Beitragvon Jeanette23 am 14.10.2007, 17:20

Mukoline hat geschrieben:Man braucht aber soweit ich weiß, weil das Thema grad bei mir aktuell ist einen bescheid vom Arzt, dass man das kann und so.

so ein schwachsinn. man brauch kein bescheid vom arztl ihr braucht ja gar nicht sagen das ihr Muko habt. da fragt kein mensch nach!!!
Jeanette23

Beitragvon Mukoline am 15.10.2007, 15:05

[quote="Jeanette23
so ein schwachsinn. man brauch kein bescheid vom arztl ihr braucht ja gar nicht sagen das ihr Muko habt. da fragt kein mensch nach!!![/quote]

Natürlich muss man bei der Fahrschule angeben, dass man eine chronische Erkrankung hat, diese muss es bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt melden und die gucken in ihren Katalog und dort steht drin, dass man bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Asthma oder Muko, oder so ein Attest vom Arzt haben muss. Den Paragrafen kann ich dir leider im Moment nicht nennen, aber es ist so.
Im übrigen sollte man bei so etwas offen und ehrlich mit seiner Erkrankung umgehen, denn man hat damit nicht nur Nachteile, ab und an hat man auch Vorteile und man bekommt Vergünstigungen...

Also, wenn man von nix ´ne Ahnung hat, einfach mal Stille schweigen, oder sich besser informieren...
Mukoline

Beitragvon springmausi am 15.10.2007, 15:55

Also ich hab alle Angaben zur chron. ERkrankung nicht angekreuzt, weil es kann doch auch sein, dass die dir den Führerschein verweigern, da Risiko,....

Da hab ich lieber geschwiegen.

WElche Vergüstigungen meinst denn du? Ich hätte da bis jetzt noch keine bekommen, aus man hat einen Schwerbehindertenausweis!
:wink:
springmausi

Beitragvon Carmeli am 15.10.2007, 19:07

Natürlich muss man bei der Fahrschule angeben, dass man eine chronische Erkrankung hat, diese muss es bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt melden und die gucken in ihren Katalog und dort steht drin, dass man bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Asthma oder Muko, oder so ein Attest vom Arzt haben muss. Den Paragrafen kann ich dir leider im Moment nicht nennen, aber es ist so.

Das scheint aber neu zu sein. Als ich meinen Führerschein gemacht habe (gut das ist auch schon ein paar Jahre her), hat so etwas niemanden interessiert. Man benötigte nur einen aktuellen Sehtest.
Vielleicht ist das ja auch von Region zu Region unterschiedlich.
Wenn es so einen Paragraphen gibt, dann müsste es auch regelmäßig Gesundheitsuntersuchungen für alle Verkehrsteilnehmer geben.

Was natürlich auch der Fall ist, es kommt darauf an, was für einen Führerschein man macht, sprich für welche Fahrzeugklasse.

Für Diabetiker kann das hier interessant sein, oder für Leute mit Anfällen, wie Epileptiker. Aber für CFler ohne Diabetes spielt es doch eher keine Rolle.

Zur Info hier:
http://www.diabetes-news.de/info/soziales6_2.htm
Carmeli

Nächste

Zurück zu Rechtliches