von Sakura am 09.10.2007, 13:33
Jetzt möcht ich auch mal was dazu sagen.
Also ich handhabe es schon immer so, dass ich nur denjenigen von meiner Krankheit erzähle, die es in meinen Augen auch wert sind. Ich binde das nicht jedem auf die Nase, werde allerdings lockerer bei den Leuten wo ich denke, mit denen kann ich darüber reden.
Nicht wenig Anteil hat mein bester Freund daran, der daraus niemals groß ein Thema gemacht hat, sondern von Anfang an ganz normal damit umgeht.
Daran musste ich mich gewöhnen, weil ich eigentlich immer jemand war, der das sehr verheimlicht hat...aber im Endeffekt habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Zumindest Leuten, mit denen ich öfter Kontakt habe, erzähle ich mittlerweile davon und beantworte Ihnen fragen, wenn es sie interessiert.
Ich finde, dass man sich nicht beschweren darf, dass andere nicht verstehen, wenn man absagt, weil es einem nicht gut geht, wenn diese nicht wissen wo die Ursache liegt.
Es ist doch normal, dass die anderen auch viel besser damit umgehen können (mit Absagen zu Treffen, weil man gerade eine schlechtere phase hat), wenn sie wissen woran das liegt. Ich kann keinem einen Vorwurf machen, der denkt, dass ich kerngesund bin und aus Unlust absage.
Gerade bei Freunden (und ich bezeichne ja nun nicht jeden x-beliebigen Menschen als meinen Freund...das ist ja ein Status, den nur wenige erhalten) sollte man schon offen sein...man wird es sicher nur selten bereuen.
Ich kann zum Beispiel absolut nicht bestätigen, dass CFler die "besseren" Freunde sind. Sie sind Freunde, die man braucht um sich auszutauschen. Um zu sehen, dass man mit den ganzen Problemen nicht allein da steht und klar, verstehen diese einen auch manchmal besser.
Aber ich kann auch nicht behaupten, dass sich mal jemand, den ich als Freund bezeichne, von mir abgewendet hat.
In meinen Augen wäre das dann kein Freund, der nicht zu einem steht.
Ich habe sehr gute Freunde, die alle zu mir stehen, auch in den Zeiten, wo es mir nicht gut geht, das haben sie mir oft genug bewiesen.
Und ich würde nie auf die Idee kommen zu unterscheiden:
"Guter Freund - weil CFler" und "Schlechter Freund - weil nicht Cfler".
Das ist doch totaler quatsch...ein Freund ist ein Freund ob Cfler oder nicht, ist ganz egal.
Liebe Grüße
Tina