Größe / Alter

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Größe / Alter

Beitragvon futura am 29.07.2007, 15:42

ich hab festgestellt, dass alle älteren cfler die ich kenne eher klein sind, und die jüngeren (auch ausgewachsenen) eigentlich ziemlich normal.

liegt das daran, dass die alten in ihrer wachstumsphase noch nicht so eine gute behandlung erfahren haben?

wie siehts das bei euch aus mit alter und größe?
futura
futura

Beitragvon Anouk am 29.07.2007, 15:48

Hi Futura

das ist eine gute Frage

Aber ich denke das man das nicht so allgemein sagen kann... Ich denke eher das es mit dem Gesundheitszusstand allgemein zu tun hat. Ich kenn auch mehrerer "jüngere" (auch erwachsen) CFler die wirklich klein und schmächtig sind, und einige der "Älteren", die ich kenne sind grösser als ich (und ich bin über 1,70m) Also denke ich nicht dass man das so allgemein sagen kann. Die Diagnose ist bei denen etwa gleich früh gekommen (im ersten Lebensjahr)

lg Anouk
Anouk

Beitragvon marcylaila am 29.07.2007, 15:48

Hallo,
wahrscheinlich liegt das schon daran, dass die " älteren" in wichtigen Wachstumszeiten nicht die richtigen Energielieferanten in voller Menge bekommen haben.
Die Ernährung früher war fettarm und die Enzyme( falls es diese da schon gab) waren wahrscheinlich nicht so wirksam , wie die heutigen!!!
Auch auf Vitamin mangel ( A; D; E und K) wurde nicht so geachtet, weil man darüber nicht so viel wusste!!!
Meine kleine ist jetzt 5 .
Sie ist ca 117 cm gross bei 23 kg :also gross und normal, gut gewichtig
ULI
marcylaila

Beitragvon Schlangenlady am 29.07.2007, 17:08

Also ich war als Kind zwar immer "spindeldürr" :D , aber später mit meiner Figur eigentlich sehr zufrieden :) .
1,64 m und ein Gewicht zwischen 51(jetzt) und 56(mit 17 nach 4 Wochen USA mit Fastfood :) ) Kilo ist als Frau ganz ok. Gut 54 Kilo waren mein Lieblingsgewicht, aber da müsste ich definitiv mehr essen...

Uli,45
Schlangenlady

Beitragvon Sakura am 29.07.2007, 21:49

Also ich weiß nicht, ich find mich eigentlich nicht zu klein.
Zumindest meine Größe find ich ganz gut, ich bin 24 und bin 1,70m groß, ich denk das ist ok für ne Frau :)
Ok...das Gewicht ist ne andere Sache... :wink:

Liebe Grüße
Tina
Sakura

Beitragvon Ann am 30.07.2007, 06:07

Ich glaube nicht, dass die Größe was mit dem Alter zu tun hat... Ich bin 25 Jahre alt und wie Tina 1,70m groß.

LG Ann
Ann

Beitragvon engelchen am 30.07.2007, 06:34

naja....
ich denke das es nicht nur , wenn, mit der krankheit zusammen hängt. sondern natürlich auch mit anderen faktoren. ich wäre sehr überrascht wenn meine tochter zb nur 1,70 werden würde, da ich aus beider seiten familie eigenltihc die kleinste bin mit 1,78...
also sicher spielen auch noch andere dinge eine rolle als nur die krankheit und die behandlung heute/damals... :wink:

liiiiiebe grüüüüße engelchen :wink:
engelchen

Beitragvon simonschweer am 30.07.2007, 17:00

Moin Moin...

32 J., 1,66 m und 44 Kg.

Gruss
simonschweer

Beitragvon Marti am 01.08.2007, 06:39

Hallo,

21 J., 1,73 m (ist für einen Mann nicht besonders Groß, aber ich bin
ganz zufrieden) und wiege 67 kg.

Lg
Marti

Beitragvon sweety niki am 01.08.2007, 08:23

das ist wirklich interessant. also ich bin eigentlich sag ich mal normal groß. meine schwester ohne cf ist fast so groß wie ich noch ist sie bisschen gröer aber 2 jahre älter als ich
sweety niki

Beitragvon Petra8015 am 01.08.2007, 10:56

Meine Schwester (kein CF) ist 8 Jahre älter und dafür 10 cm kleiner als ich, also meine große kleine Schwester.
Ich bin 35, 1,70m groß und wiege 60 kg.
Petra8015

Beitragvon anna am 02.08.2007, 03:39

hej, was heisst hier klein: 34 jahre, 1,74 und stolze 74 kg (die auch gern etwas weniger sein koennten...) :)

ansonsten wuerde ich mich der theorie anschliessen, dass sich die behandlung mittlerweise so verbessert hat, dass allgemein der gesundheitszustand besser geworden ist, und damit bei den juengeren auch die entwicklung...
anna

Beitragvon Jess am 02.08.2007, 21:19

Ich bin süsse 1,62 und somit wohl eher bisher die Kleinste hier, wobei ich weiss das sich noch eine Maus melden wird die kleiner ist *grins*

Habe momentan 53 Kilo drauf und früher vor dem MRSA eigentlich immer ein gutes Gewicht von 50-52 Kilo.. in der Schulzeit eben... von daher sah man mir diesbezüglich die CF nie an ;)
Jess

Beitragvon knobi am 02.08.2007, 21:41

auch hier (muss) ich mich mal zu Wort melden 8)

202cm, 90 kg (momentan nur 88 ) .... :wink:
knobi

Beitragvon Esperanza am 03.08.2007, 08:35

Jess hat geschrieben:Ich bin süsse 1,62 und somit wohl eher bisher die Kleinste hier...

Dann geselle ich mich mal zu dir, bin genauso "groß" :lol: . Aber mit meinen 57 Kilo doch ein ganzes Stück fetter. 8)
Wolken waren da und
trotzdem schien die Sonne.
(Thomas Trescher)
Esperanza

Nächste

Zurück zu CF Allgemein