Hallo,
ich finde es schon wichtig, dass man zusätzlich bei CF, Vitamine und Mineralien zu sich nimmt.
Multivitaminkapseln von ratio aus der Apotheke nehm ich regelmäßig und außerdem auch Vitamin A, E, C und natürlich auch Calzium +D. Hin und wieder (etwa 1x pro Woche) auch mal Magnesium, Zink und Folsäure.
Die meisten Medi´s muss ich mir allerdings selbst kaufen, da ich nur Vitamin A und Calzium auf Rezept bekomme, weil bei mir keine Mangelerscheinungen bekannt sind, im Gegenteil, mit Vitamin A muss ich erstmal aufhören, da bei der letzten Blutuntersuchung ein erhöhter Vit. A Spiegel gemessen wurde.
Ich kann es nur jeden empfehlen Nahrungsergänzungsmittel zu essen, weil sie die freien Radikalen im Körper beseitigen und auch entzündungshemmend wirken. Vielleicht kann man ja sogar den Verlauf bei CF minimal verbessern.
Doch Vorsicht, ein zuviel an Vitaminen und Mineralstoffen kann auch negative Folgen haben. Ein Zuviel an Vit. C kann zu Durchfall und Nierensteinen führen, Vit. A kann beträchtliche Nebenwirkungen haben. Besonders die Fettlöslichen Vitamine können sich auf Dauer im Körper anreichern und ihn schädigen. Auch ständig hohe Dosen an Mineralstoffen wie Zink und Selen wirken sogar giftig im Körper.
Die Dosierung ist halt wichtig, am Besten man schnackt mal mit seinen Arzt oder Apotheker.
Und zum Schluß noch´n kleiner Tip: Auch mal frisches Obst und Gemüse essen, denn da sind noch viel mehr gesunde Stoffe drin, als wie in Vit. und Mineral - Kapseln.
Nu habsch aber genug gequatscht.
LG René.