Hat mein Kind Mukoviszidose?

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Hat mein Kind Mukoviszidose?

Beitragvon Mäusle am 23.01.2007, 14:18

Hallo ,
ich habe eine vierjährige Tochter , die schon oft Lungenentzündungen , Asthma bronchiale , Krupphusten etc. hatte. Wir haben ihr im Oktober die Polypen rausmachen lassen , seither ist es ein bisschen besser geworden.
Mein Mann ist Träger des Muko -Gens , ist selbst aber gesund. Ob ich das Muko-Gen habe weiss ich nicht. Unsere Tochter ist sonst ein völlig normales Kind. Gut entwickelt...etc. Sie hat recht viel Stuhlgang und schwitzt recht schnell- sind das evtl. Anzeichen? Könnte es sein das diese " Krankheit" bei ihr so lange unentdeckt blieb? Die Kinderärztin hat mal in einer Klinik mit Mukoviszidosekindern gearbeitet und hätte das doch wohl erkennen müssen
( In Fall eines Falles ) ?!
Mein Bruder hatte als Kind auch ständig mit Lunge und Bronchien Probleme und ich habe das bei meiner Tochter Hannah als genetische " Schwachstelle "
bisher abgetan.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Danke
Bianca :?:
Mäusle

Beitragvon engelchen am 23.01.2007, 15:01

Auf Grund der Neuen Nutzungsbedinungen sehe ich mich gezwungen meine Meinungen zu verschiedenen Themen zu löschen. Für ev. später aufkommende Fragen stehe ich dann nicht mehr zur Verfügung!

engelchen
Zuletzt geändert von engelchen am 13.03.2008, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
engelchen

Beitragvon schurig am 25.01.2007, 10:59

Hallo Mäusle

unser Kinderarzt hatte sogar schon ein Kind mit CF in seiner Praxis und hat es bei unseren trotzdem nicht erkannt, trotz "Vollbild" der Symptome.
Er entschuldigte sich, dass 30% seiner Kinder ähnliche Symptome, wenn auch nicht so massiv haben.

Ich würde auch nach einem Schweißtest fragen.
Häufige Lungenentzündungen, "Asthma", Nasenpolypen und ein Genträger als Vater sind in der Kombination ein sehr starkes Argument.

Das gute Gedeihen ist kein Ausschlusskriterium. Mein dreijähriger Sohn mit CF ist sogar stark übergewichtig. Das "CF-typische" AUssehen von Kleinkindern findet man heute seltener. Man sieht es den Kindern nicht an.

Gruß Michael
schurig

Beitragvon Broetchen am 25.01.2007, 12:11

ich wurde auch erst mit 16 diagnostiziert- davor hieß es immer asthma. ich würde auf jeden fall hartnäckig bleiben...
Broetchen

Termin für einen Schweißtest

Beitragvon Mäusle am 25.01.2007, 12:17

Hallo und Danke für eure Antworten! ,
unsere kleine Familie hat für den kommenden Montag eine Termin in der humangenetischen Praxis in Freiburg. Wir werden da alle getestet und beraten.
Jetzt heisst es ruhig bleiben , abwarten , Daumen drücken und beten.
Liebe Grüsse
Bianca
Mäusle

Beitragvon Mäusle am 30.01.2007, 13:32

Hallo ,
heute ist ein guter Tag - denn wir haben erfahren , dass es sich bei meiner Tochter wahrscheinlich nicht um CF handelt , sondern höchstwahrscheinlich um eine allergische Reaktion. Die schwere Form der CF wurde sofort ausgeschlossen - weitere Untersuchungen laufen noch ( eine mildere Form der CF ist noch nicht ausgeschlossen ).
Liebe Grüsse Bianca
Mäusle

Beitragvon Tese am 30.01.2007, 15:07

Die schwere Form der CF wurde sofort ausgeschlossen

Wie kann man das ausschließen??

LG Tese
Tese

Beitragvon Flow am 30.01.2007, 16:46

könnte mir jetz mal jemand sagen was da der unterschied sein soll? :roll:
Flow

Beitragvon DaniDan am 01.02.2007, 12:34

Mäusle hat geschrieben:Hallo ,
heute ist ein guter Tag - denn wir haben erfahren , dass es sich bei meiner Tochter wahrscheinlich nicht um CF handelt , sondern höchstwahrscheinlich um eine allergische Reaktion. Die schwere Form der CF wurde sofort ausgeschlossen - weitere Untersuchungen laufen noch ( eine mildere Form der CF ist noch nicht ausgeschlossen ).
Liebe Grüsse Bianca

das klingt doch schonmal gut schön für euch :)
DaniDan

Zurück zu CF Allgemein