Carmeli dieser Schokogrießbrei ist doch auch bestimmt sehr gezuckert oder und diese Früchten zum Frühstück ob das so gut sein kann?
Ich gehe mal stark davon aus das bei euch noch kein Muko-Diabetes vorliegt, oder?
Hallo Dennis
Was soll denn daran nicht gut sein. Wichtig ist die Qualität der einzelnen Nahrungsmittel. Eine richtig gute Tafel Schokolade kann gesünder sein, als ein Salatteller dessen Produkte erst um die halbe Welt geschifft sind, mit Tonnen von Insektiziden behandelt wurden usw.
So sehr gezuckert ist mein Schokigreißbrei gar nicht. Da ich mich vorwiegend (aus geschmacklichen Gründen, denn auch mir schmecken viele Produkte u.a. McDonalds nicht) von Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau ernähre ist die Zusammensetzung nicht mit den normalen Supermarktprodukten zu vergleichen. Denn hier ist meist eine Mischung aus Zucker und Glucosesirup und Süßstoff enthalten.
Und außerdem bereite ich den Brei immer selbst frisch zu. (dauert nicht einmal 10 min.)
Ich schaue mal nach, was so drin ist:
250 g Milch (meine schmeckt süß, da ich laktosefreie Milch verwende)
der Grieß (30g) hat keinen Zucker (aber Kohlenhydrate, 23g)
50 g Schokolade (meine enthält Vollrohrzucker oder Rohrohrzucker) 23 g Kohlenhydrate. Im Vollrohrzucker sind auch noch Mineralstoffe enthalten, im Gegensatz zu den leeren Kalorien des Haushaltzuckers)
meine Pfirsische (enthalten Pfirsische, Wasser, Apfelsaft, Zitronensaft) sind ähnlich den Kirschen nicht extra gezuckert.
Von dem Obst mache ich ja nur 1,5 Pfirsisch oder 3 Eßl. Kirschen drauf.
Extra Zucker mache ich nicht dran. Dafür eine Prise Salz.
So entspricht das Frühstück ungefähr 60 g Kohlenhydraten. Da es aber auch reichlich Fett enthält (ca. 40 g) werden die Kohlenhydrate langsam resorbiert.
Was die Frage nach dem Diabetes angeht, so ist der bei mir im Kommen. Mein Frühstück ist insbesondere auch unter der Frage: "Wie vermeide ich weitere Hypoglykämien und Blutzuckerspitzen?" entstanden. Für mich scheint es sich zu bewähren. Früh um 6.30 genossen, hält es bis ca. 11.00 Uhr an.
"Normale Supermarktsüßigkeiten" mag ich nicht, weil diese mir zu süß sind. Ich bin da sehr verwöhnt.
Vielleicht konnte ich Deine Frage damit beantworten.
Liebe Grüße
Carmen