HbA1c niedrig

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen rund um Ernährung, Diabetes, Bauchspeicheldrüse und die damit verbundenen Medikamente und Hilfsmittel wie Nasensonde, PEG/Button etc. hast.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

HbA1c niedrig

Beitragvon Grisu am 19.10.2006, 20:00

Hatte von Euch schon mal jemand einen HbA1c von 3,4%.

Das ist unterhalb der "Norm" von ca. 5%.
Ein CF-Arzt sagte, dass sei gut, je niedriger der Wert desto besser.
Aber ich habe im Netz gelesen, dass bei einem HbA1c von 4,0% ein mittlerer Blutzucker von nur 52mg/dl vorliegt.

Das hieße dann ja eigentlich, dass mein mittlerer BZ noch darunter liegt, oder?
Oder kann es bedeuten, dass meine Werte meistens ok sind und ich häufig in den Unterzucker rutsche???

Mein OGGT war ok und ich zwischendurch mal messe, ist auch alles ok.

Hatte jmd. von Euch schon nen so niedrigen HbA1c??? Was habt ihr für Antworten vom Arzt bekommen?

Gruß Grisu
Grisu

Beitragvon Tom86 am 19.12.2006, 15:19

hm ...dachte immer optimal sei so um die 5-6 . Hab selber Diabetes und bin seit ca 12 jahren insulinpflichtig ...wie sind denn die Werte bei 3,4 ...würde des nicht bedeuten , häufig Unterzuckerungen zu haben .

lg tom
Tom86

Re: HbA1c niedrig

Beitragvon Heischeisch am 19.12.2006, 20:26

Hi Grisu,

3,4% sind etwas unter dem Referenzbereich von 4-6%. Wenn OGTT und vereinzelte BZ-Messungen allesamt unauffällig bleiben, würde ich mich entspannt zurücklehnen.

Liebe Grüße
Roland
Heischeisch

Beitragvon Trashcruiser am 11.03.2007, 18:26

Das kling ja interessant, kann dir aber nur das sagen, was Heischeisch schon meinte!!

Ausserdem, falls du noch nie Probleme mit deinem Zucker hattest, damit meine ich das dir schwindlig, schlecht, Zittrig etc. gewesen wäre, scheint dann ja alles i.o. zu sein!

Bin aber kein Arzt der sowas bewerten könnte, da man aber nach meinem Wissen eine Unterzuckerung immer spürbar wahrnimmt, solltest du dich nicht heiss machen (falls du noch nie Symtome hattest)!!!
Trashcruiser

Zurück zu Ernährung, Bauchspeicheldrüse, Diabetes