Anonymous hat geschrieben:...Außerdem würd mich jetzt mal was interessieren. Denn mein Doc meinte zu mir, dass ich die Pille nicht nehmen könnte, da aufgrund von Problemen mit der Verdauung bei Mukos die Wirkstoffe nicht genügend aufgenommen werden, also hat man mir von vorn herein gleich davon abgeraten. Vielleicht kann mir des ja mal jemand bissl genauer erklären, denn es würd mich schon interessieren ob es theoretisch möglich wär auch die Pille zu nehmen anstatt des Pflasters...
ich versuchs mal dir einfach zu erklärn:
da wir mukos ja eine fettverdauungsstörung haben, nimmt unser körper trotz der enzyme nie alles von den fetten auf, die wir zu uns nehmen.
es gibt einige vitamine und auch hormone, die "fettlöslich" sind. diese können vom darm nur dann ins blut (und somit in die entsprechenden organe, z.b. eierstöcke, gebärmutter) gelangen, wenn sie zusammen mit etwas fetten (schoki, eis, sahne...) gegessen/eingenommen werden. ansonsten "flutschen" diese entsprechenden fettlöslichen vitamine und hormone eben durch und werden wieder ausgekackt.
das bedeutet, je nachdem wie ausgeprägt deinen fettverdauungsstörung ist, kommt von den sexualhormonen der pille weniger in deinen eierstöcken an. das lässt dann an der wirksamkeit zweifeln...bzw. das ganze ist dann ein pokerspiel: wirkts oder wirkts nicht?
alle sexualhormone sind fettlöslich.
beim pflaser hingegen kommen die hormone durch die haut direkt ins blut und haben mit der fettverdauunsstörung im darm rein gar nichts zu tun, weil sie gar nicht durch den darm müssen!
sprich: bei uns mukos ist dann gewährleistet, dass auch alle hormone ankommen.