Rente

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Rente

Beitragvon Claudi am 03.01.2005, 01:02

Wer kann mir was zum Thema Rente bei CF erzählen?
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung, aber mein Gesundheitszustand ist seitdem ziemlich nach unten gerutscht. Möchte gern wissen, wie lange man gearbeitet haben muss, um überhaupt was zu bekommen und wie das alles läuft? Bitte um ausführliche Auskunft, habe nämlich noch überhaupt keine Ahnung von gar nichts!
Danke schon mal, eure (neue) Claudi!
Claudi

Beitragvon Kate am 03.01.2005, 11:15

Hi Claudi!

schau doch mal auf http://www.muko.net dann auf schulung, dann auf folien/Kopiervorlagen, auf der Seite gibts dann den Link "sozialrechtliche aspekte". Da steht glaub ich auch was über Rente drin. :wink:
LG Kate
Kate

RENTE !?

Beitragvon Mukoman am 05.01.2005, 11:12

Also das mit der Rente bei Muko verstehe ich jetzt nicht !? Muko und Rente wiederspricht sich doch :D !! nicht böse sein, ein bissl humor muss man schon haben :D

Und denkt dran, Spass ist was Ihr draus macht 8)
Mukoman

hilfe hierzu

Beitragvon Maria am 06.01.2005, 13:22

hallo.
ich glaub ich kann da ein wenig hilfreich sein. habe 2002 meine ausbildung angefangen und habe bis april 2004 diese gehabt. musste sie abbrechen aufgrund der verschlechtertung meines zustandes. habe dann im juni rente beantragt. mir wurde die volle erwerbsminderungsrente zugesprochen, da ich nur noch max. 3 std arbeiten kann. das wird entschieden, je nachdem was dein arzt in die auszufüllenden formulare reinschreibt u wie sich die sachbearbeiter bei der vesicherung anstellen. beantragt wird die rente bei der bfa (bundesversicherungsanstalt für angstellte) oder der lva(landesversicherungsanstalt). um diese rente zu beantragen musst du allerdings mind. 15 monate gearbeitet bzw. gelernt haben. ein freund von mir konnte nur ein halbes jahr lernen und hatte somit nur die grundsicherungsrente bekommen.

bin mit der höhe meiner rente zufrieden, sie ist allerdings bei jedem unterschiedlich. auf gutes gelingen und nich verzweifeln wenn du ewig auf bewilligung warten musst... :-)

Mit freundlichen grüßen
Maria
Maria

Beitragvon Esperanza am 07.01.2005, 14:39

Darf ich fragen, wie hoch die Rente bei dir ist? Zumindest so in etwa?
Esperanza

Beitragvon Gast am 07.01.2005, 20:56

etwas über 800 €... aber psssst ! :lol:
Gast

Beitragvon Fred am 07.01.2005, 22:06

Nit schlecht hey, ich glaub ich muss in zukunft mal mehr krank machen *lach*
Fred

Beitragvon Esperanza am 08.01.2005, 13:57

Anonymous hat geschrieben:etwas über 800 €... aber psssst ! :lol:

Ui, so viel!? Ist das Brutto oder Netto?
Esperanza

Beitragvon Mukoman am 08.01.2005, 15:12

naja soviel finde ich das nicht, wenn man bedenkt man muss davon Miete, Auto,Benzin,Telefon,Strom, Medikamente usw. usw. bezahlen. Achja und Essen muss man ja dann auch noch 8) mehr oda weniger :wink:
Also lieber noch schufften so lang es irgendwie geht und die RENTE noch a wengal nach hinten schieben...

und immer dran denken hauptsach g´sund 8)
Mukoman

Beitragvon Maria am 08.01.2005, 17:37

du bist ein richtiger idiot mukoman. ich kann nich mehr arbeiten obwohl ich es gern würde. und für mich isses viel geld zumal ich zu hause wohne. und ich bin von den zuzahlungen befreit. hast du überhaupt ahnung was du da sagst?

fred: hm glaub mir krank sein macht nur ne zeit lang spaß
Maria

Beitragvon Gast am 08.01.2005, 17:38

ach ja esperanza is brutto!
Gast

Beitragvon Mukoman am 08.01.2005, 18:40

naja da isch selber CF habe denke ich schon das ich weiß was ich da sage !! Habe dich ja nicht irgendwie persönlich angegriffen oda so, habe lediglich nur meine Meinung da zu gepostet !! Also verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz. Das ich ein IDIOT bin höre ich öfter´s (wieso eigentlich, verstehe ich garnicht :lol: ) ! Also nehm ich es Dir nicht übel !!

Aber mach Dir nix drauß, mir wird´s auch irgendwann noch dreckiger gehen !! Also ganz ruhig und nicht alles gleich so persönlich nehmen, dann lebt´s sichs um einiges relaxter :wink:
Mukoman

Beitragvon Fred am 08.01.2005, 19:06

also ich meinerseits möcht mich entschuldigen.
das mitm krank machen war wirklich nicht böse gemeint, ich hab auch scho lungenentzündung und so dreck hinter mir und glaub mir da hätte ich sonst was gegeben wieder fit für die arbeit zu sein.
tut mir leid war ein blöder spruch habs wirklich nicht böse gemeint oder so.

ausserdem kümmer dich nicht um mukoman: der nimmts halt auf seine möchtegern coole art, wenns ihm hilf lass ihn machen und ärger dich nicht drüber
Fred

Beitragvon Mukoman am 08.01.2005, 20:16

Hey Freddy :lol: !! Du kennst mich ja nich, also wenn du mich kennen würdest dann würde Dir auffallen, das dass keine möchtegern Cool tuerei ist ! Dann würdest du merk "wissen" das ich COOL bin :lol: Du magst vielleicht recht haben das ich das ganze vielleicht nen bissl anders sehe, aber mich deswegen gleich als möchtegern Typ abstempeln.. 8)

Naja ich werd´s überleben aber traurig bin i jetzt schon a wengal :lol:
Tipp: Spass ist was du drauss ist, und das geht auch mit CF 8)

In diesem Sinne "hauptsach g`sund" :lol:
Mukoman

Beitragvon Mukoman am 08.01.2005, 20:21

Meinte natürlich "Spass ist was du drauss MACHST" !! jetzt kann i vor lauter Coolnes schon nicht mehr klar denken 8)
Mukoman

Nächste

Zurück zu Rechtliches