Klage für die Pflegestufe 1?

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Klage für die Pflegestufe 1?

Beitragvon Emma am 09.03.2010, 21:22

Hallo,
wir haben 2 CF Kinder, der Ältere wird 4 im September.
Wir kämpfen seit über 1 Jahr wegen der Pflegestufe, nach 2 Mal Absage und Widerspruch, sollen wir Klage erheben.
Hat Jemand damit Erfahrung? Sollen wir uns den Stress überhaupt antun? Haben wir eine Chance?

Danke für Eure Hilfe

Emma
Emma

Re: Klage für die Pflegestufe 1?

Beitragvon Wandervogel am 10.03.2010, 20:08

Hallo

Ich würde Euch raten, dass Ihr Euch primär an Frau Bollmann vom Muko.-E.V. wendet, bzw. an einen anderen der Muko-Anwälte.
Dort könnt Ihr Euch beraten lassen und dann abschätzen, welche Möglichkeiten es gibt.
LG
Wandervogel
Wandervogel

Beitragvon Emma am 11.03.2010, 21:31

Danke für deine Antwort,

Frau Bollmann hat uns empfohlen weiter zu machen.
Aber eine Klage ist uns doch zu teuer (wir haben kein Rechtsschutz!).
Wir wescheln die Krankenkasse, und machen mit Hilfe Frau Bollmann ein neu Antrag.
Mal schauen ob das hilft.

Emma
Emma

Beitragvon Mama Caro am 25.03.2010, 12:17

Tricks wurden uns von einer Ärztin gegeben: Kind muß vor dem Aufstehen im Bett inhalieren und abhusten- nicht nach dem Aufstehen!!!weil es nicht fit genug ist. Und Abends das Selbe Im Bett inhalieren...und schlafen !Wäschewechsel öfter nötig wegen vermehrtem Schwitzen, Kopfkissenbezüge und Nachtwäsche ebenso ein mal die Nacht..., Stuhlkontrolle bei jedem Toilettengang, tägliches Haarewaschen und duschen oder Baden- Schwitzen ! und eincremen, da die Haut vom Salz angegriffen ist..., Physio täglich mit ausstreichen der Lunge.
Allerdings müsst Ihr hart bleiben. Es ist schwer. Vieles wird bei Kindern nicht anerkannt , oft wird auch ein Formular für Senioren benutzt. Ich wurde gefragt, wie oft ich mein Kind rasiere. Bin da etwas gemein geworden zu der Dame und habe mich über diese beschwert. Darauf hin bekam ich eine neue Begutachtung durch eine Ärztin, die mit der Materie vertraut ist. Allerdings wird dann auch verschärft geschaut und ab 11 ist die Pfst. weg- mit der Begründung: das Kind kann alles allein ausrechnen- Kreon- und die Eltern haben nur noch wenig damit zu tun...Ich bin froh, das es meiner Schnecke so gut geht. Allerdings kann sich das auch schlagartig ändern.
Wenn Ihr klagen müßt, wendet Euch an den Muko- verband. Berlin hat einen Anwalt, der sich für solche Sachen einsetzt. Sehr netter Mensch. War da auch schon.

Wenn Ihr aber keine Rechtsschutz habt, einfach ein halbes Jahr warten und neuen Antrag stellen.
Also: Mut und Ärmel hoch !! Ihr machts doch für die Kiddis !! Caro
PS: wir sind bei der GEK- keine Probleme.
Mama Caro

Zurück zu Rechtliches