pflegestufe 1 nachuntersuchung vom mdk

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

pflegestufe 1 nachuntersuchung vom mdk

Beitragvon nadine1980 am 03.08.2009, 17:03

hallo meine name ist nadine,
habe eine 9jährige tochter mit muko.
und bei uns kommt am 5.8.09 der mdk zu nachuntersuchung.
kann mir da irgent einer tipps oder änliches geben.auf was man besonderst achten sollte??
weil ich habe imma das gefühl das sie sich damit net wirklich auskennen und schreiben dann nur ihre berichte.will aba auch nicht das dann unse pflegestufe 1 weg ist.

danke im vorraus nadine
nadine1980

Re: pflegestufe 1 nachuntersuchung vom mdk

Beitragvon kokke am 06.08.2009, 19:58

Hallo,
ich habe eine 8,5 Monate alte Tochter mit Muko.Habe leider von Pflegestufen keine Ahnung.
Warum bzw. wie habt ihr denn Pflegestufe 1 bekommen ? Und seit wann habt ihr sie ?

Alles gute und viele Grüße
kokke

Beitragvon schurig am 08.09.2009, 21:17

Dazu gibt es einen Leitfaden des Muko e.v. zum herunterladen auf der Homepage.

Ich hoffe, alles ist gutgegangen. Bei "normalem" Verlauf ist 2 Jahre ein gutes Alter, um eine Pflegestufe zu beantragen. Vorher ist es eher unwahrscheinlich, sagt man.
schurig

Beitragvon Annabell Karatzas am 14.09.2009, 12:42

Hier ist der Link zu den Informationen des Muko e.V.
http://www.muko.info/fileadmin/Dokument ... -_2006.pdf
Annabell Karatzas
Administrator

Beitragvon ToKaLi am 14.01.2010, 18:54

Möchte nur mal anmerken, dass unsere Tochter einen noch recht milden Verlauf hat (Muko beschränkt sich momentan noch "nur" auf die Bauchspeicheldrüse) erst 15 Monate ist und wir seit ihrem 12 Lebensmonat die Pflegestufe 1 haben. Lohnt sich also auch schon eher die Pflegestufe zu beantragen. Aber wohl nicht vor dem 1 Lebensjahr. Haben über zick Ecken in der Familie eine Bekannte, die selber für den MDK arbeitet. Hat uns ein paar "Tipps" gegeben. Unter anderem darf man nicht auf der Medikamentengabe und dem Inhalieren während des Gespräches rum reiten, zählen die eh nicht dazu und erweckt dann wahrscheinlich nur den Eindruck, dass darüber hinaus kein zeitlicher Mehrbedarf besteht. Gut macht sich Krankengymnastik, zustätzliche Arztbesuche die wegen der Muko anfallen (wir dürfen uns jetzt beim Kinderazt 2 mal im Quartal mit Kind vorstellen, damit wir überhaupt die Rezepte bekommen...), bei Babys und Kleinkindern der vermehrte Stuhlgang, der ja auch öftermal in Durchfall ausartet (3-6 Stuhlgänge pro Tag), das Bespucken der Kleidung, nach und während des Essens und das ständige Kleidungswechseln wegen des Schwitzen beim Spielen, Schlafen etc.! Wenn man in der Stadt lebt auch anmerken, dass man zu den Arztbesuchen etc. keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, wegen der Infektionsgefahr (Wegezeit). Hatten eine Woche nach dem Gespräch den ersehnten Brief im Kasten, obwohl die Frau vom MDK meinte, dass es wohl unwahrscheinlich wäre. Also ruhig probieren und zu Not auch in den Widerspruch gehen.

LG
ToKaLi

Zurück zu Rechtliches