Hallo Rebecca!
Unsere Tochter ist 4, hat CF, und geht seit ihrem dritten Geburtstag in den Kindergarten.
Sie hat einen Schwerbehindertenausweis. Den Antrag dafür hat eine Dame vom sozialen Dienst der Kinderklinik, in der Alison behandelt wird, mit uns zusammen ausgefüllt.
Der Ausweis wurde dann ab dem Tag der Antragstellung ausgestellt.
Aus der Muko-L Mailingliste bekam ich dann den Tipp, dass der Sba auch rückwirkend ausgestellt werden kann, da die Erkrankung ja nun mal definitiv seit Geburt besteht.
Den neuen Antrag habe ich dann selbst (hihi, ist gar nicht soooo schwer

) online ausgefüllt. Ein paar Tage später rief ein Mann vom Vers.amt an und wollte mir nur mitteilen, dass er den Antrag bearbeitet, er mir aber nicht allzuviel Hoffnung machen könnte... Zwei Wochen später dann: Post vom Vers.amt mit der Bewilligung. Also, jetzt ist meine Tochter schwarz auf weiß seit ihrer Geburt "behindert".
Manche stört, wie ich darüber rede, aber für mich ist das was ganz normales.
Die rückwirkende Ausstellung hat uns dann bei der Steuererklärung (für die letzten drei Jahre) eine nette Summe Euros gebracht. Denn durch das Merkzeichen H hat man schon einen recht großen Steuerfreibetrag. Und Ally besitzt seit letztem Jahr ein Auto
Die Kutsche, mit der Mama sie immer rumfährt, ist auf sie zugelassen, da sie auch von der Kfz-Steuer befreit ist.
So, jetzt hab ich eine Menge geschrieben, aber zu deiner Frage mit den Kindergartenbeiträgen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wir zahlen den ganz normalen Beitrag, und ich habe auch noch nie drüber nachgedacht. Schließlich geht Ally ja auch ganz "normal" in den Kindergarten, da kann ich auch normal bezahlen.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
Liebe Grüße,
Andrea