Mehrbedarf bei Harz IV

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Beitragvon engelchen am 24.01.2007, 15:32

Auf Grund der Neuen Nutzungsbedinungen sehe ich mich gezwungen meine Meinungen zu verschiedenen Themen zu löschen. Für ev. später aufkommende Fragen stehe ich dann nicht mehr zur Verfügung!

engelchen
Zuletzt geändert von engelchen am 13.03.2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
engelchen

Beitragvon inna am 02.02.2007, 16:14

habe Zusatzblatt für Mehrbedarf vom arzt ausgefühlt,heute bei arbeitsagentur abgegeben.danke für info.
inna

Beitragvon stth/version19121981 am 04.02.2007, 02:20

ich geh mit 25 euro für 3 tage zu essen einkaufen, hallo verhältnissmäßigkeit???

da merkt man mal das die sich auf vielen ämtern überhaupt nich mit ihren "schützlingen" auseinander setzen (können).

und ich will da garnich an die denken die noch eine viel speziellere nahrung brauchen, 25 euro lachhaft.
bei uns is es ja eher simpel, brotloch auf und unmengen hochkalorisches zeug rein, fertig

ps: fu..ing notebooktastarur
stth/version19121981

Beitragvon Jeanette23 am 14.10.2007, 17:31

Jens hat geschrieben:Hallo,
was bedeutet denn MDK?
Wie sieht denn Dein Mehrbedarf aus?
Da die meisten CFler mit beiden Beinen fest im Leben stehen, glaube ich nicht, dass Du hier viele Hartz IV Empfänger finden wirst.
Würde mich jedenfalls wundern...

so moment mal, ich bekomme auch ALG 2 und viele andere mit muko! in berlin ist das nicht so leicht mit arbeit. also ich habe diesen mehrbedarf auch beantragt, das wurde abgelehnt und ich habe am gleichen tag wiederspruch eingereicht, weil es bei muko bewiesen ist vom arzt das ich mich hochkolirisch ernähren muss, also vollkost und nur weil die dummen ämter unssere krankheit nicht vorliegen haben,ernähren wir uns mit vollkost, sollte das wieder abgelehnt werden, gehe ich vor den sozialgericht! dann kannst du beim AA gerichtskostenbeihilfe beantragen und das gute ist, gewinnen wir, muss das amt uns das geld ab da zurück zahlen, am tag der antragstellung für den mehrbedraf. aber man muss kämpfen und kriegt eben nichts mehr geschenkt!!! :roll:
Jeanette23

Re: Mehrbedarf bei Harz IV

Beitragvon inna scholz am 10.05.2013, 11:23

hallo, alle zusammen,
hier hat lange niemand gesrieben...
hat jemand erfahrung mit klage vor sozialgericht. ich klage gegen jobcenter. bin schon stückchen weiter: behandelte Arzt hat an gericht Befundbericht übersandt. für gericht ist nicht eindeutig ein ernährungsbedingter Mehrbedarf bzw. dessen konkrete höhe . es wird daher erforderlich ein ökotrophologisches Gutachten einzuhollen. zu Vorbereitung dieses Gutachtens wird dem Kläger ( mir) aufgegeben, ein Protokol Ernährung über ein Zeitraum von 6 Wochen zu erstellen, dem zu entnehmenn ist, wie oft täglich, welsche Lebensmittel in welche Menge zu sich genommen wird. für ein Rat im voraus danke.
inna scholz

Re:

Beitragvon inna scholz am 10.05.2013, 11:30

[quote="Sonnenschein2000"]Hallo zusammen,

so nach fast 12 Monaten haben wir letzte Woche bescheid bekommen das für unseren Sohn ein Mehrbedarf zusteht von ca. 50 Euro. War ein ziemlicher Spießrutenlauf.

hallo, wollte nur mal fragen, wie gehts euch jetzt? das ist seldern - 50 € , großzügig von AA. hab was heute in forum gesrieben- können sie lesen . um rat würde dankbar.
inna scholz

Re: Mehrbedarf bei Harz IV

Beitragvon HusteLine am 30.06.2017, 13:21

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, das man ein Jahr mit den Ämtern kämpfen muss um 50 Euro an Mehrbedarf bewilligt zu bekommen. Ohne Worte :?
HusteLine

Vorherige

Zurück zu Rechtliches