Da geh ich zur Apotheke..... (+Umfrage)

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Bist du mit deiner Krankenkasse zufrieden?!

Abstimmungen insgesamt : 0

Beitragvon summergirl am 27.07.2005, 12:26

Ja ja, das Problem mit dieser sch.. Zuzahlung kenn ich nur zu gut!
MussT Du durch, das wird ein langer langer Weg!
summergirl

Beitragvon cr am 27.07.2005, 17:57

Hallo Samba,
also ich bezahle bei den Vitaminen nur für Vitamin E. Vitamin D und A zahlt die Kasse (da gibt es gute verschriebungspflichtige Präparate)
Was nimmst Du denn alles für Vitamine, die Du alle selbst bezahlen musst?
Gruß Carmen
cr

Beitragvon Petra am 06.09.2005, 07:45

Hallo,

find ich ja interessant, dass Eunova bei Dir von der Kasse übernommen wird... Wie hast Du denn das angestellt? Ich muss das schon selbst bezahlen. Vitamin E sowieso. Ansonsten nehme ich keine Vitamine.

Diese Zuzahlungen nerven echt. Ich lieg immer noch im Clinch mit meiner Kasse wegen dem Pari EFlow. Den darf ich mir jetzt dann auch selber kaufen, wie´s aussieht. Obwohl mein derzeitiges Inhalationsgerät 7 Jahre alt ist. Ich bin doch kein Goldesel...

Viele Grüße
Petra
Petra

Beitragvon cr am 07.09.2005, 22:52

Hallo Samba,
Was regst Du Dich denn so auf. Als chronisch Kranker, musst Du 1% Deines Bruttoverdienstes zu zahlen. Dannach bist Du befreit.
In diese 1% fließen 10 EURO pro Krankenhaustag, wenn Du im KH bist, Medikamente, Physiotherapie, REHA.

Wenn das 1% bezahlt ist, dann bist Du befreit.
Also ich verstehe Deine Aufregung nicht.

Gruß Carmen
cr

Apotheke

Beitragvon Gast am 10.09.2005, 17:46

@St.
Ich muss Carmen recht geben. Was regst du dich auf. Bei chron .Kranken bist du ab 1 % Überschreitung deines jährlichen Brutto (evtl. Familieneinkommen ) befreit. Zuzahlungen fallen nicht mehr an.
Außer eben Vitmin E.
Versuche doch ruhig und sachlich kompetent zu argumentieren.

LG
Gast
Gast

Re: Apotheke

Beitragvon Julia am 22.06.2006, 11:36

Gast hat geschrieben:@St.
Bei chron .Kranken bist du ab 1 % Überschreitung deines jährlichen Brutto (evtl. Familieneinkommen ) befreit. Zuzahlungen fallen nicht mehr an.

Also, ich hab so das Gefühl, dass das jede Kasse handhabt wie sie will.
Ich bekomme zum Bsp. nur noch Vitamin A bezahlt.
Vitamin E, D und K muss ich selberzahlen.
Wird nicht mehr übernommen.
Und da kann der Arzt auch noch so oft draufschreiben dass ich aufgrund der CF Vitaminmangel habe und das dringend brauche. DAS WIRD NICHT MEHR ÜBERNOMMEN.

Grüßle
Julia
Julia

Beitragvon Sakura am 22.06.2006, 12:03

Ich hatte frühger mal ein Vitaminpräperat was ganz viele Vitamine beinhaltete, Summavit. Die Krankenkasse übernimmt das jedoch nicht mehr, allerdings würden sie mir meine Vitamine bezahlen wenn ich alle einzeln nehmen würde... :? :idea:
Da ich keine Lust hab 20 Tabletten am Tag zu nehmen, bin ich auf BION3 umgestiegen (ebenfalls ein Vitaminpräperat mit allen möglichen Vitaminen, außerdem mit probiotischen Kulturen für die Darmflora).
Ich muss es zwar selber zahlen, bekomme von meiner Apotheke aber etwas Rabatt und bin mit den Tabletten sehr zufrieden.

LG,
Tina
Sakura

Beitragvon Carmeli am 30.06.2006, 17:11

Vitamin E, D und K muss ich selberzahlen.
Wird nicht mehr übernommen.
Und da kann der Arzt auch noch so oft draufschreiben dass ich aufgrund der CF Vitaminmangel habe und das dringend brauche. DAS WIRD NICHT MEHR ÜBERNOMMEN.

Grüßle
Julia

Nur als Anmerkung

Vitamin D ist in entsrpechend hoher Einheit (z.Bsp. Dekristol 20 000) verschreibungspflichtig und wird somit von den Kassen übernommen.

Gruß Carmen
Carmeli

Zurück zu Rechtliches