Wo beantragt man diesen Außweis

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Wo beantragt man diesen Außweis

Beitragvon Zorro am 01.09.2006, 09:40

Moin, habe meine Knochen sehr im eimer!

werde jetzt evtl. auch noch an den Bandscheiben operiert!
Habe mich jetzt dazu entschlossen entlich mal einen Außweis zu beantragen, weiß bloß noch nicht wo man das machen muß!

Kann mir da einer helfen
Zorro
 

Beitragvon ernesto am 01.09.2006, 10:30

Hallo Zorro,

einen (Schwer-)Behindertenausweis kannst du beim zuständigen Versorgungsamt beantragen.
Besprich das Ganze doch vorher mit deinem Arzt/in. Der/die wird ja in der Regel sowieso noch bzgl. Untersuchungsergebnisse/Berichte gefragt.

lg Jörn
ernesto
 

Beitragvon Jens am 02.09.2006, 15:21

Zuletzt geändert von Jens am 13.03.2008, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
 

Beitragvon Leona am 03.02.2007, 23:03

ich hab ein paar fragen und zwar, muss ich also erst in die ambulanz gehen und das mit der einfach abklären,oder? kann es sein, das das garnicht "genehmnigt" wird?
man kann ja auch mit dem Schwerbehindertenausweis kostenlos zugfahren wenn ich mich nicht täusche oder...aber nur 50 km, wie ist denn das genau?

Vielen Dank schonmal=)

Liebe Grüße, Leonie
Leona
 

Beitragvon Tese am 04.02.2007, 12:15

Hi Leona! :)
Also ich muss meinen Sba jetzt Ende Februar auch verlängern lassen,mal sehen ob es da eine Änderung in Sachen kostenlos Fahren gibt,weil ich ja im Februar auch 16 werd.
Bisher durfte ich in einem Umkreis von 50km kostenlos S-Bahn fahren.Ich glaub man darf dann auch mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren,aber um in die Schule zu kommen,hab ich trotzdem ne Monatsfahrkarte,weil ich dem Busfahrer nicht jeden Morgen meinen Sba vorhalten will :roll:

LG Tese
Tese
 

Beitragvon meldav am 04.02.2007, 12:29

Hi Leonie, ich hab ja jetzt auf 70% erhöht bekommen. Da konnte ich dann wählen zwischen KFZ-Steuer-Ermäßigung oder für (ich glaub) 30 Euro im halben Jahr kostenlos Bus und Bahn fahren.
Benutzeravatar
meldav
 
Beiträge: 679
Registriert: 06.03.2006, 15:21
Wohnort: Weingarten (Baden)

Beitragvon Leona am 04.02.2007, 14:41

na toll....der bringt einem dann also nicht wirklich viel oder... :roll:

lohnt sich das dann überhaupt, das ich mich da reinstresse, um den zu beantragen...(um ihn dann womöglich am schluss garnicht zu kriegen!?!?!)

schonmal danke!=)
Leona
 

Beitragvon Tese am 04.02.2007, 15:39

Ähmm also ich muss nichts dafür zahlen,um mit der S-Bahn kostenlos fahren zu dürfen.Obwohl ich nur 50% hab....Also meiner Meinung nach,lohnt der sich schon.
...(um ihn dann womöglich am schluss garnicht zu kriegen!?!?!)

Also so weit ich das weiß,musst du "nur" Muko haben um den zu bekommen.Weil mir gehts auch eigentlich noch super,und ich hab ihn auch problemlos schon seit ewigkeiten...
@Meldav:Ich frag mich,warum das bei dir anders ist? :roll: Kann das sein,dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist?

Lg Tese
Tese
 

Beitragvon Jens am 04.02.2007, 17:42

Zuletzt geändert von Jens am 13.03.2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
 

Beitragvon Leona am 04.02.2007, 17:54

also klär ich das am aller besten erstmal mit meiner ambulanzärztin ab beim nächsten termin oder... :wink:
Leona
 

Beitragvon Jens am 04.02.2007, 17:56

Zuletzt geändert von Jens am 13.03.2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
 

Beitragvon Kobold am 04.02.2007, 21:12

@Tese: wenn Du in den älteren Beiträgen schaust, siehst Du, dass die Unterschiede schon richtig krass ausfallen. Das scheint also nicht Sache des Bundeslandes zu sein, sondern vor allem eine des Sachbearbeiters.



Also am Sachbearbeiter selbst liegt es nicht , es liegt am Amtsleiter bzw Teamleiter ,den der hat das letzte Wort in der Sache.Vom Medizinischen Standpunkt hat das MDK das letzte Wort.Und die entscheiden wieviel was wie wo und wann.Und daraus erfolgt den dein Ausgleich sprich dein Grad der Behinderung.Ich rede aus Erfahrung da ich mit der ganzen Sache vor Gericht war und man mir das dort sehr gut erklärt hat. Natuerlich wurde mir Recht zugesprochen und habe dementsprechend den Grad der Behinderung bekommen und Buchstaben dazu und das auf Unbefristete Zeit.
Kobold
 

Beitragvon meldav am 04.02.2007, 21:55

@ Tese: wir sind doch beide aus Ba-Wü., aber hab in diesem Thread gelesen, dass es anscheinend bis 16 geht kostenlos zu fahren und da bin ich ja schon seit ein paar Jährchen drüber. Gibts nicht schon einen Thread über die Vorteile des Schwerbehinderten-Ausweises? Bin zu faul zu suchen ;o)
Benutzeravatar
meldav
 
Beiträge: 679
Registriert: 06.03.2006, 15:21
Wohnort: Weingarten (Baden)

Beitragvon Tese am 05.02.2007, 18:40

@Meldav:stimmt ja,du bist ja auch aus BaWü :roll: :oops:
Na mal abwarten,ob es was kostet,wenn ich ihn jetzt Ende Februar verlängern lasse,wenn ich 16bin.....Werd es dann berichten.
Ja ich glaub so ein Thread gibt es schon,gib doch mal Sba bei "Suche" ein...Bin grad auch zu faul zum gucken 8)

LG Tese
Tese
 

Beitragvon Joui am 05.02.2007, 19:21

Gruß, Johannes



Es war. Es wird nie wieder sein.
Benutzeravatar
Joui
 
Beiträge: 309
Registriert: 22.02.2006, 21:40
Wohnort: Freudenberg

Nächste

Zurück zu Rechtliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron