Bezuschussung für ein Auto

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Beitragvon Esperanza am 13.12.2006, 15:50

Flow hat geschrieben:Da es ja um ein Auto geht das auf einen zugelassen sein mus sund das man selbst fahren soll :shock:

Hab' ich was überlesen? Wo steht denn, dass man selbst fahren soll? :shock:
Wolken waren da und
trotzdem schien die Sonne.
(Thomas Trescher)
Esperanza

Beitragvon Flow am 13.12.2006, 19:32

naja wer sollte es denn sonst fahren? ausser man hat nen Chauffeur(was aber bedeuten würde man hat geld und braucht keine bezuschussung)
Flow

Beitragvon Mukoline am 13.12.2006, 19:32

Jens hat geschrieben:Für ein aG muss man einen Belastungstest beim Gesundheitsamt machen.
(Linie lang laufen und so tun, als könnte man das nicht :wink: hab ich mir sagen lassen)
Das G bekam ich "gratis", ohne irgendeine Untersuchung gemacht zu haben.
Wahrscheinlich schenken sie einem bei einem schlechten FEV1 mehr Prozente.
Der Behindertenausweis wurde allein aufgrund schriftlicher Arztberichte ausgestellt.
Gibt aber bereits mehrere Threads hier zu diesem Thema...
Gruß
Jens

hey...
wie geil ist das denn, ich habe einen super schlechten FEV1-Wert von 29 %
mit wie viel % kann ich denn dann rechnen? ^^
Mukoline

Beitragvon Jens am 13.12.2006, 19:37

Zuletzt geändert von Jens am 13.03.2008, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Beitragvon Carmeli am 13.12.2006, 20:33

hey...
wie geil ist das denn, ich habe einen super schlechten FEV1-Wert von 29 %
mit wie viel % kann ich denn dann rechnen? ^^

Hallo Mukoline
Bei CF wird der GdB an der Lungenfunktion fest gemacht und daran, wie belastbar man ist. Ebenfalls spielt es eine Rolle, ob man einen Sauerstoffmangel hat oder nicht.
Auch das Gewicht und evtl. ein Diabetes spielen für den GdB bei CF eine Rolle.

Allerdings kann man nicht automatisch von einem FEV1-Wert von 29 auf den GdB schließen.

Hast Du denn zusätzlich Sauerstoff? Oder bist Du gelistet?

Ein aG zu bekommen ist recht schwer.

Liebe Grüße
Carmen
Carmeli

Beitragvon Mukoline am 14.12.2006, 15:31

hey cameli!!!

Ja ich muss Sauerstoff haben tags und nachts, wiege ca 46 - 48 kg bei einer Größe von 1,58. Gelistet bin ich noch nich, aber das wird wohl auch noch kommen. Belastbar bin ich im Moment nich wirklich die in der Schule
haben meine Klasse vom 2. Stock ins Erdgeschoss verlegt.
Mukoline

Beitragvon 3ngelchen am 14.12.2006, 16:13

He Mukoline, wenn ich deine Werte so lese, hihi, dann denk ich das könnte ich sein, ausser dass ich schon lange gelistet bin und mein FEV1 noch um einiges schlechter ist.
Alles Gute weiterhin.
Melanie
3ngelchen

Beitragvon Esperanza am 14.12.2006, 18:42

Flow hat geschrieben:naja wer sollte es denn sonst fahren? ausser man hat nen Chauffeur(was aber bedeuten würde man hat geld und braucht keine bezuschussung)

Na z.B. ein Verwandter oder Bekannter. Ein Blinder kann wohl kaum selbst fahren, aber das heißt ja nicht, dass er kein Auto auf seinen Namen zulassen und dann jemand anderen fahren lassen darf. Die Vergünstigung bekommt man ja nicht nur, wenn man selbst fährt.
Wolken waren da und
trotzdem schien die Sonne.
(Thomas Trescher)
Esperanza

Beitragvon Mukoline am 14.12.2006, 21:08

3ngelchen hat geschrieben:He Mukoline, wenn ich deine Werte so lese, hihi, dann denk ich das könnte ich sein, ausser dass ich schon lange gelistet bin und mein FEV1 noch um einiges schlechter ist.
Alles Gute weiterhin.
Melanie

hey...
ja die listung besteht mir noch vor. aber die denken, dass ich noch potenzial hab, wie sind denn deine Werte im Moment?

LG Nina
Mukoline

Beitragvon 3ngelchen am 14.12.2006, 22:17

Ach meine Werte sind nicht mehr gut, hab nen FEV1 von ca. 17 % und 0,55 Liter, heute hatte ich LUFU aber die Auswertung noch nicht gesehn...mal gucken...
3ngelchen

Beitragvon Mukoline am 25.12.2006, 18:42

3ngelchen hat geschrieben:Ach meine Werte sind nicht mehr gut, hab nen FEV1 von ca. 17 % und 0,55 Liter, heute hatte ich LUFU aber die Auswertung noch nicht gesehn...mal gucken...

Hey..
Das sieht ja auch nicht so rosig aus. Was heißt diese 0.55 Liter?
Sind die 0,55 Liter der PEF?

Das ist ja auch nciht wirklich gut und was amchen sie jetzt mit dir?
Mukoline

Beitragvon 3ngelchen am 25.12.2006, 20:45

Hallo Mukoline,

also meine Lufu war unverändert.
Die 0,55 Liter ist ein FEV1-Wert.
Also ich bin momentan im KH und warte auf meine Lunge und ich glaub es handelt sich nur noch um Tage...
ganz lieben Gruss
Melanie
3ngelchen

Beitragvon Mukoline am 26.12.2006, 19:06

3ngelchen hat geschrieben:Hallo Mukoline,

also meine Lufu war unverändert.
Die 0,55 Liter ist ein FEV1-Wert.
Also ich bin momentan im KH und warte auf meine Lunge und ich glaub es handelt sich nur noch um Tage...
ganz lieben Gruss
Melanie

Hey Melanie !!!
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, du schaffst das schon, du bekommst eine neue Lunge und die wirst du auch behalten.

denk an dich *glückwünsch* Liebe Grüße
Nina
Mukoline

VorherigeNächste

Zurück zu Rechtliches