Ersatzteile SpiroTiger

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Ersatzteile SpiroTiger

Beitragvon Esperanza am 15.05.2005, 10:12

Hallo!

Das Mundstück an meinem SpiroTiger fällt langsam auseinander, ich bräuchte daher dringend ein neues. In meiner CF-Ambulanz wussten die Leute leider auch nicht, woher ich ein neues bekommen kann und die Physiotherapeutin sehe ich im Moment nicht. Auf der Homepage von dem Hersteller habe ich auch nichts dazu gefunden.

Weiß jemand, wo man Ersatzteile bestellen kann?

Viele Dank schon mal!
Grüße,
Esperanza
Esperanza

Beitragvon Fred am 15.05.2005, 12:07

guck mal ob du da http://www.fg-deutschalnd.de fündig wirst
Bamboocha
Fred

Beitragvon Gast am 15.05.2005, 12:08

http://www.fg-deutschland.de natürlich :? blöder schreibfehler
Gast

Beitragvon Simone am 15.05.2005, 12:24

Hi Esperanza,
probier es mal über http://www.idiag.ch. da müsstest du fündig werden. :lol:
Benutze en Spiro seit September. Bringt dir der Spiro was?
Simone

Beitragvon Esperanza am 16.05.2005, 10:09

@Simone
Auf der Seite war ich schon, aber ich habe nirgends etwas zu Ersatzteilen gefunden.
Aber egal, auf dem anderen Link bin ich fündig geworden.
Na ja, das Teil kostet 18 €, ich werde mal versuchen, ob ich das verschrieben bekommen kann... Trotzdem vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

Ich denke schon, dass der mir was bringt. Mir geht es im Moment sehr gut, aber das liegt sicherlich auch mit daran, dass ich derzeit Antibiotika nehme. So richtig merken wie viel der mir bringt, werde ich wohl erst wenn ich das AB wieder abgesetzt habe. Aber alleine dieses "freie" Gefühl in der Lunge nach dem Training ist jede Minute wert. :) Wie ist das bei dir?
Esperanza

Beitragvon Simone am 16.05.2005, 14:38

Hi Esperanza,
mir bringt der Spiro auf jeden Fall auch was:
1. Der Schleim lässt sich super abhusten
2. Man atmet irgendwie leichter danach

Machs gut, gutes trainieren!

Ciaoi Simone
Simone

Beitragvon Esperanza am 17.05.2005, 12:39

Simone hat geschrieben:Machs gut, gutes trainieren!

Danke gleichfalls. :)

Wie viel Liter schaffst du denn so höchstens?
Esperanza

Beitragvon Simone am 17.05.2005, 17:37

Hi Esperanza,
benutze den 1 Literbeutel! Mache den Spiro jeden Tag, meistens abends 4x3min!

Welchen Beutel benutzt du?

Ciaoi Simone
Simone

Beitragvon Esperanza am 19.05.2005, 14:12

Ich habe den mit 1,5 Litern. Aber ich meinte eigentlich eher welches AMV du hast und wie viel Liter du so in der Minute packst. :)
Esperanza

Beitragvon Gast am 19.05.2005, 14:25

Hi Esperanza,
habe ein AMV von 19! Das sind dann also in der Minute 19 Liter!

Wie alt bist du eigentlich? Ich bin 28!

Ciaoi Simone :lol:
Gast

Beitragvon Esperanza am 21.05.2005, 14:49

Hi Simone!

Hm, da habe ich mal eine Frage. Wenn die Trainingszeit rum ist und man auf Enter drückt, kommen doch dann immer die Daten vom letzten Training. Also Dauer, AMV und noch so eine Literangabe daneben, die einem (so dachte ich zumindest) zeigt, wie viel Liter man in der Zeit tatsächlich geschafft hat. Aber muss diese Literangabe zwangsläufig genauso viel sein wie das AMV? Weil bei mir schwankt das immer, mal ist es höher und mal ist es niedriger als das eingestellte AMV... o_O

Ach ja, ich bin 18 Jahre alt. :)

Grüße,
Esperanza
Esperanza

Beitragvon Simone am 21.05.2005, 19:01

Hi Esperanza,

ja , du hast recht, 19 AMV heisst 19 Liter in einer Minute ( bei mir). Der Wert kann aber variieren. Wenn ich z. B. 4 Min. eingestellt habe ist der " Rechte Wert" dann z. B. zwischen 60 und 70 Litern. Der Durschnittswert, sprich der Balken ist immer in der Mitte, wäre 19x4 min also 63.

Schaffe ich also überdurchschnittlich, ist der Wert um die 70, unterdurchschnittlich uner 60. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Bis bald
Simone :P
Simone

Beitragvon Esperanza am 26.06.2005, 09:10

Hallo ihr!

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Wie lange halten die Teile denn durchschnittlich beim SpiroTiger? Ich habe meinen seit März und das funktioniert jetzt schon nicht mehr... Dieses Plastikteil, dass beim Aus- und Einatmen hin und her klackert, bleibt jetzt immer in dem Rohr stecken. Woran kann das liegen? Warum geht das so schnell kaputt?

Liebe Grüße,
Esperanza
Esperanza

Antwort aus der CH

Beitragvon Alex am 29.06.2005, 10:56

Hallo Esperanza, Hallo Simone

Ihr habt eine sehr spannende Diskussion gehabt. Schön.
Ich benütze den SpiroTiger seit 3 Jahren und bin ständig in Kontakt mit der Herstellerfirma (sehr nette Personen!).
In diesen 3 Jahre habe ich noch nie Probleme mit dem Spiro gehabt. Man muss aber auf ihn aufpassen.
Esperanza: wie reinigst du dein UserSet (luftführender Teil)?
Das Ding, das immer klackert (das sog. Ventil) muss auch immer ausgewaschen werden, da das immer mit der Schleim in Kontakt ist. Speichel kann sich an den Ränder sammeln und das verhindert, dass das Ding sich hin und her bewegt. Hälst du immer den Handgriff waagrecht?
Einen schönen Tag wünscht dir
Alex
Alex

Nochmals zu den Mundstück

Beitragvon Alex am 29.06.2005, 11:04

Falls du noch einen Mundstück brauchst/suchst, kannst du dich auf diese 2 Adressen immer wenden:

http://www.idiag.ch Tel. 0041 44 908 58 58
http://www.mpv-truma.de Tel. 0049 (89) 461 72 3 70

...und frag immer, immer einen Rabatt :D !!

gruss
Alex
Alex

Nächste

Zurück zu Rechtliches