Berufsunfähigkeitsvers.

Hier hat alles Platz, was sich um rechtliche Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Pflegediensten etc. dreht, von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Ermäßigungen und Steuerbefreiungen bis hin zum Pflegegeld.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Re: Berufsunfähigkeitsvers.

Beitragvon LeaLaun am 19.09.2009, 09:15

Hallo,

also eine Berufsunfähigleitsversicherung wird bei CF mit Sicherheit nicht zahlen und ist das Papier nicht wert auf dem sie steht. Selbst "normalen" Interessenten wird ja schon empfohlen beim Abschluss einer BU gleich eine Rechtschutzversicherung mit abzuschließen, da sich die Versicherungen oft auch berechtigten Ansprüchen gegenüber erstmal sperren.

Für Angestellte im öffentlichen Dienst interessant: Die Zusatzversorgungskassen, die die zusätzliche betriebliche Rentenversicherung organisieren, bieten auch weiterführende freiwillige Versicherungen an, deren Auszahlung an den Erhalt einer gesetzlichen Rente - ausdrücklich auch einer Erwerbsminderungsrente- gekoppelt ist.

Ich werde das jetzt für mich abschließen.
Hoffnung ist lediglich ein Mangel an Information
LeaLaun

Beitragvon mopel am 13.07.2010, 13:26

Hallo,

also ich wollte auch eine BUV abschließen, aber als ich sagte ich habe CF wurde ich überall abgelehnt. Bei der Allianz hat man mir gesagt, man könnte da eventuell etwas machen, aber nur dann, wenn sichergestellt werden kann, dass die spätere BU nichts mit meiner CF zu tun hat. Also dass die CF dann als BU Krankheit ausgeschlossen wird. Tut mir Leid, aber ich weis nicht wie sich das korrekt nennt in der Versicherungssprache.
Und dann hab ich es lieber gleich gelassen mit der BUV. Bei der CF gibt es so viele "Nebenerkrankungen", dass ich wohl im Versicherungsfall eh kein Geld sehen würde.

@LeaLaun
Hast du die weiterführende Versicherung dieser Zusatzversorgung jetzt abgeschlossen?? Und wie genau heist denn das? Ist das wirklich auch für uns CFler? Würde mich interessieren!
mopel

Beitragvon Nanna am 14.07.2010, 11:01

Hallo Mopel,
vielleicht schreibst du mal Frau Karatzas an? Die kann dir da sicherlich weiterhelfen!
Lg
Nanna
Nanna

Beitragvon MarieMelancholie am 14.07.2010, 20:24

Hallo Mopel,

ich bin Lea. Hatte mich versehentlich zweimal angemeldet.
Was du beschreibst, nennt sich Ausschlussklausel.. die Odyssee hab ich auch hinter mir :)

Ja, hab diese Versicherung letzten Dezember abgeschlossen. Eine Ausschlussklausel gibt es nicht, auch keine Gesundheitsprüfung. Sobald ich eine staatliche Erwerbsminderungsrente erhalte, zahlt die RZVK die zusätzliche Rente aus der sogenannten "freiwilligen Versicherung" aus.

Wie hoch die ist, hängt davon ab, wieviel man einzahlt und wie lange. Hab den höchstmöglichen Betrag gewählt. Der Nachteil der Sache ist nämlich, dass, sobald du verrentnet bist, du auch die Zahlungen von der RZVK erhälst- ob du die schon willst oder nicht. Also mit halber Erwerbsunfähigkeit weiter einzahlen haut nicht hin.

Da bleibt zwar jetzt momentan kaum finanzieller Spielraum, aber wenn ich dadurch später der Grundsicherung und dem Betteln beim Sozialamt entgehe isses mir die derzeitigen Entbehrungen Wert :)

Habe bisher keine Fallstricke entdecken können. Die Versorgungskassen sind regional organisiert, googele mal nach ZVK und deiner Stadt. Das ganze nennt sich wie gesagt "freiwillige Versicherung".
Vorraussetzung ist aber, dass Dein Arbeitgeber der jeweiligen ZVK angeschlossen sein muss. Kann also leider nicht jeder hin und einen Vertrag abschließen.
MarieMelancholie

Beitragvon mopel am 15.07.2010, 13:58

@Lea und Nanna

Ich danke euch beiden recht herzlich für eure Antworten!
Muss das jetzt unbedingt "nochmal" in Angriff nehmen :-)

LG
christine
mopel

Vorherige

Zurück zu Rechtliches