Hey,
Der Post ist schon mehrere Monate alt aber viellt. kann ich den anderen helfen die ne Antwort suchen.
Also ich mache das selbe grade durch nur mit dem anderen Geschlecht.
Bin 18 und sie auch.
Ich hab meine Krankheit immer versteckt. In den 9 Jahren Schule hab ich nie etwas von meiner Krankheit erzählt. Wenn jemand fragte einfach mit Lungenerkrankung antworten

hilft immer, die meisten kennen sich eh nicht aus und sind nur neugierig.
Also nun zu deinem Problem ( meins auch zurzeit ).
Ich würde ihn/sie nicht überrumpeln, weil wie ich mir denken kann habt ihr die gleichen Befürchtungen wie ich das der Partner/Freund sich nicht ekeln soll von einem.
Also immer ab und zu kleine Themen mit Humor ansprechen.( nach ner Zeit wird sie/er neugieriger und passen sich mehr auf euch an.)
Immer Lächeln. Das ist mein Tipp Nr. 1
Humor ist der beste Freund bei solchen Sachen
Wenn sie/er sieht das es einem nicht so sehr schadet ( obwohl es viellt. sehr schlimm ist) dann ensteht keine peinliche stille beim erklären.
Bin eigtl. der Typ der selbst solche Tipps gebraucht hat.
Aber wir machen uns da immer zu viele Gedanken.
Der Partner hat meistens Verständnis und nach paar Tagen/Wochen ist mann noch enger Befreundet wie vorher. Im schlimmsten Fall .... passiert nix.
Mann merkt dann erst was echte Partner/Freunde sind.
Immer Positiv bleiben, weil denkt dran. Irgendwo ist jemand der keinen hat weswegen er erst solche Fragen stellen könnte.
Lg. Dino
Ps. wünsch euch allen ein Wundervolles Leben. Ein Partner mit dem mann offen über seine Probleme reden kann ist die beste Therapie die es gibt.
