Umgang mit besten Freund

Hier können Familienmitglieder und Angehörige ihre Fragen stellen, aber auch CFler sind hier richtig, wenn es um Fragen im Umgang mit Freunden, Partnern und Mitmenschen geht.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Umgang mit besten Freund

Beitragvon heartcodex am 18.11.2012, 07:54

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, weil ich erst vor Kurzem erfahren habe, das mein bester Freund CF hat. Ich habe mich auch schon belesen aber ich finde nirgends eine Seite, die mir sagt, wie ich damit umgehen soll und was ich beachten muss, z.B. was ist zu vermeiden bezüglich Ansteckungen? Welche Ausflüge sind nicht ratsam, usw.? Ich hoffe einfach, das ihr mir helfen könnt...vielen Dank.

Liebe Grüße Kathi
heartcodex
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2012, 00:58

Re: Umgang mit besten Freund

Beitragvon Wandervogel am 18.11.2012, 22:52

Hallo Kathi

Höre auf Herumzulesen und zu suchen und Dir Gedanken zu machen. Das verwirrt Dich nur.
Verhalte Dich ganz normal. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl, was Deinem Freund gut tut und was nicht. Und lass Ihm einfach genügend Zeit, sich zu öffnen. Du solltest auch Verständnist dafür haben, wenn Dein Freund nicht über die CF sprechen möchte.

Ich weiß nicht, wie es Deinem Freund geht. Aber es gibt viele, die ganz normal leben. Sprich, Schule oder Beruf, Hobbys, Reisen, Sport etc.

Liebe Grüße
Wandervogel
Wandervogel
 
Beiträge: 340
Registriert: 03.12.2009, 08:44

Re: Umgang mit besten Freund

Beitragvon Joui am 20.11.2012, 11:35

Hey Kathi,

aus meiner Sicht (CF, m.) kann ich dir da vllt. ein paar Tipps geben. Also, als erstes ist es für Männer (meistens) schwer, irgendwelche körperlichen Gebrechen zuzugeben bzw. drüber zu sprechen. Deswegen habe ich es z.B. immer gehasst, wenn Freunde gefragt haben "Sollen wir langsamer gehen?". Die Antwort hätte natürlich oftmals "ja" lauten müssen, aber dann hätte man ja zugegeben, dass es einem schlecht geht. Also nicht fragen, sondern wenn du siehst, dass es deinem Freund z.B. schlecht geht (lautes Atmen etc.) einfach langsamer laufen. Überhaupt gilt das bei vielen Dingen wie z.B. beim Rauchen. Ich hasse den Satz "Macht dir der Rauch etwas?". Was mich neulich positiv überrascht hat, als ich mit Freunden (viele Raucher) auf einer Hausparty war und alle nur draußen geraucht haben. Irgendwann habe ich gefragt warum und da meinte mein Kumpel, dass sie das so wegen mir vereinbart hätten. Halt ohne mich tausend mal zu fragen... Das fand ich irgendwie schön.
In Sachen Erkältung u.ä. muss dir einfach bewusst sein, dass ein für dich z.B. normaler Schnupfen für einen CFler schon schwerwiegende Folgen haben kann. Das haben bei mir leider noch nicht mal einige Familienmitglieder verstanden... Also, auch hier gilt wieder, nicht erst Fragen "Macht dir das auch nichts aus, dass ich erkältet bin?", sondern dich einfach nicht mit deinem Freund treffen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und es ist rüber gekommen, was ich meinte...
Gruß, Johannes



Es war. Es wird nie wieder sein.
Benutzeravatar
Joui
 
Beiträge: 308
Registriert: 22.02.2006, 22:40
Wohnort: Freudenberg


Zurück zu Familie/Angehörige und Partnerschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron