16 und nicht in der Pubertät

Hier können Familienmitglieder und Angehörige ihre Fragen stellen, aber auch CFler sind hier richtig, wenn es um Fragen im Umgang mit Freunden, Partnern und Mitmenschen geht.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

16 und nicht in der Pubertät

Beitragvon Sierra117 am 20.09.2009, 15:52

Hallo liebe Community.
Ich habe ein Problem ... Ich habe mich verliebt und es ihr nicht sagen mein Selbstbewusstsein ist im Keller denn:
Ich bin 16 nicht in der Pubertät und nur 1,42 Groß sie ist 1,70 mir ist sowas total peinlich.
Vorallem in der Schule alle sind sie Größer im Schwimm unterricht musste ich mich auch immer schämen.
Ich konnte meine Intime seite nicht zeigen denn alle sind so weit ich habe garnichts.
Dann habe ich mir immer ausreden einfallen lassen wie mir ist schlecht und so weiter...
Ist das Normal das sich bei mir nichts tut mit 16 ?
Im Übrigen wachsen mir erst jetzt Zähne die schon hätten mit 12 Jahren draussen sein sollen
Heißt das ich bin Körüerlich 4 Jahre zurück?

Meine Grad der Behinderung liegt bei 80.

Bitte Helft mir bitte, danke euch im Vorraus für eure Unterstüzung
Sierra117

Re: 16 und nicht in der Pubertät

Beitragvon Sierra117 am 20.09.2009, 19:16

11 Besucher in dem Thread und keine Antwort schade eigentlich...
Sierra117

Beitragvon meggle am 21.09.2009, 14:27

Ich bin kein Arzt. Aber soweit ich weiß, kann Mukoviszidose die körperliche Entwicklung beeinträchtigen und teils erheblich verzörgern.
Es ist wichtig, dass du dich mit diesen Fragen an deinen behandelnden Mediziner wendest. Der kann dir biologische Antworten liefern und gegenbenenfalls Untersuchungen veranlassen.

Such dir auch unbedingt Hilfe, wenn du glaubst, dass dir die Situation über den Kopf wächst. Ob im Internet (hier z.B.! :wink: ) bei anderen Betroffenen oder bei Bezugspersonen (Freunde, Familie). Du wirst niemals allein sein!

Aber früher oder später wirst du auch körperlich erwachsen werden. Es mag momentan eine schwere Zeit für dich sein, aber - so doof das klingt - da musst du vermutlich durch. Kopf hoch!
meggle

Beitragvon Sierra117 am 21.09.2009, 21:34

Hey danke das du mir geantwortet hast schön zu hören das man nicht mit der Wand redet :D
Auf jeden fall werde ich deinen Ratschlag entgegen nehmen ich dank dir ;)
Sierra117

Beitragvon quicki am 22.09.2009, 11:40

Hallo Sierra117,
ich musst grad schmunzeln, über deine Reaktion von den zahlreichen Antworten ;-)

Ich hatte dein Anliegen auch schon gelesen aber wollte dir eben nich so ne Schnulze wie "das wird schon" schreiben. Mir antwortet hier auch grad keiner auf mein Problem :? Wer weiß wo die alle sind ;-)

Aber ich würde dir auch auf jeden Fall raten, deinen CF-Arzt darauf anzusprechen. Ich habe sowas im Zusammenhang mit der CF noch gar nicht gelesen (und ich habe schon seeeehr viel gelesen) aber ich konzentriere mich zur Zeit auch mehr auf die typischen Baby-Probleme bei der CF.

Ich wünsche die alles Gute :)
quicki

Beitragvon Sierra117 am 22.09.2009, 12:20

Dank euch^^
Und gibt es besondere Vitamine oder so um den Wachstum zu fördern, stärken oder gar beschleunigen?
Sierra117

Beitragvon LeaLaun am 23.09.2009, 10:49

Bist du denn auch stark untergewichtig?

Damals waren die anderen Kinder aus der Ambulanz auch nicht so normal entwickelt (waren sehr klein usw.) , auf Nachfrage hieß es, dass für die Entwicklung, also Wachstum und Pubertät, aufgrund des Mehrverbrauchs der Lunge schlicht die Energie fehlt und "unwichtige" Funktionen wie wachsen erstmal hinenangestellt würden.

Ist denn die Lunge bei dir stark betroffen? Bei mir wars eher die Bauchspeicheldrüse, weshalb ich das Problem damals nicht hatte.

Aber - doofer Trost - es wächst sich aus...
Hoffnung ist lediglich ein Mangel an Information
LeaLaun

Beitragvon Sierra117 am 28.09.2009, 07:52

Also ich bin 142cm Groß und wiege schlappe 32Kg
Lunge ist schon eher Betroffen ja ...
Sierra117

Beitragvon LeaLaun am 28.09.2009, 09:38

Also als Laie würd ich ja sagen Nährstoffe reinpumpen soviel wie geht, solange dein Körper noch in der Wachstumsphase ist.

Aber was sagen denn deine Ärzte dazu? Wenn die das nicht so ernst nehmen, besteh beharrlich drauf, dass das Thema auch thematisiert wird!
Hoffnung ist lediglich ein Mangel an Information
LeaLaun

Beitragvon Sierra117 am 28.09.2009, 21:04

Wir haben das ganze in Angriff genommen allerdings hatte ich zum schluss mehr ab- als zu genommen ...

Wenn ich ihn auf das Thema anspreche

Sagt er mir nur woran das liegen könnte und ich solle mehr essen
(Magensonde ist ja in die Hose gegangen siehe oben :D )

mehr sagt er auch nie wirklich dazu.
Weniger Zucker usw. wegen meinem Diabetes aber ich nehme schon so kaum Zucken zu mir also daran liegts sicher nicht.
Sierra117

Zurück zu Familie/Angehörige und Partnerschaft