Hallo Mukomaus!
Ich denke mal über das Thema kann man sich sicherlich streiten oder mehrere Punkte für ein Pro und Contra zusammen bekommen.
Natürlich ist es schön, dass es Dir gesundheitlich so gut geht und das Du den Wunsch nach Kindern hast kann ich gut nachvollziehn. In Deinem Alter habe ich auch noch so gedacht. *grins* Natürlich sollten gewisse Grundlagen vorhanden sein. Du sagst in der Liebe könnte es nicht besser laufen, das ist sehr schön und einer der wichtigen Punkte, finde ich jedenfalls.
Du bist wirklich noch sehr jung. Aber ob es unbedingt immer mit dem Alter zu tun haben muss, da kann man sich ebenfalls drüber streiten *lach*
Ich persönlich bin froh, dass ich damals kein Kind bekommen habe, obwohl ich selbst immer den Wunsch hatte zwei zu bekommen. Dachte mir aber, das eine gesunde Grundlage wie Beruf und Geld zu schaffen, erst einmal Vorrang haben. Jetzt mit 26 habe ich zwar schulisch und beruflich alles geschaft aber mit der Lunge ging es immer mehr Berg ab. Nun steht ich auf der Liste für eine neue Lunge und bin erleichtert, dass ich kein kleines Würmchen habe um das ich mich kümmern muss. Natürlich bin ich happy, dass meine Schwester zwei hat, aber die beiden sind jetzt auch in einem Alter in dem sie nicht mehr weglaufen oder sonstiges, was kleine Kids gern tun. Ich weiss auch nicht, ob ich es unbedingt provozieren möchte, dass mein Kind auch CF hat, denn ich bin der Meinung mit all den Keimen und Infekten die man in den Jahren angesammelt hat weiss man zu genau, was auf das Kind zukommen würde. Natürlich gibt es verschiedene Verläufe der Krankheit, aber am Ende läuft es immer auf das Gleiche hinaus.
In der heutigen Zeit denke ich mir auch, kann man sich dem Mann an seiner Seite auch nicht unbedingt 100% sicher sein, das kann niemand, nicht mal ein gesunder und wie soll das aussehen wenn es Dir selbst schlecht geht und Dein Partner dann sagt, er schafft das alles nicht. Dann stehst Du am Ende mit dem Kind allein da und die Gesundheit bleibt auf der Strecke. Ich denke mal es ist eine grössere Überlegung wenn man nicht gesund ist, denn es sollten alle Punkte noch gründlicher bedacht werden. Ich würde niemandem reinreden... es ist ja wirklich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich bin aber auch der Ansicht, dass ein Kind eher ohne Vater leben kann als ohne Mutter. Natürlich kann man dies auch nicht verallgemeinern, aber wenn ich als Mutter schon weiss, dass ich nicht gesund bin und mein Kind irgendwann darunter leiden MUSS, überlege ich es mir lieber dreimal gründlich als einmal zu wenig!
Ich denke auch, das die Therapie so viel Zeit in Anspruch nimmt, ob da ein Kind nicht eventuell einmal zu kurz kommt. Sicherlich kommt es immer auf die Schwere der CF an, aber vorhersehbar ist da leider auch nichts.
Ich möchte Dir hiermit jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, sondern nur meine Meinung äussern. Ich weiss, dass es viele anders sehen. Aber einen wichtigen Punkt finde ich... wenn ich ein Kind auf die Welt setze und schon im Hinterkopf habe, was ich ihm mit der Krankheit CF, die es von meiner Seite auf jeden Fall erbt, mit auf den Weg gebe, ob ich dies wirklich mit mir selbst verantworten/vereinbaren kann. Für zwei gesunde Elternteile ist es ja schon ein Hürdenlauf.
Lieben Gruß
Jess