Kinderwunsch

Hier können Familienmitglieder und Angehörige ihre Fragen stellen, aber auch CFler sind hier richtig, wenn es um Fragen im Umgang mit Freunden, Partnern und Mitmenschen geht.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Kinderwunsch

Beitragvon henryschmidt2 am 01.07.2006, 10:26

Hallo Allerseits!

Da ich in meiner Beziehung nunn soweit bin, ernsthaft über Kinderwunsch nachzudenken, und ich bereits einen Mukoviszidose Fall in der Familie habe (meine Halbschwester), würde ich gerne wissen, wie die Vererbung von Mukoviszidose vonstatten geht.
Wenn meine Halbschwester erkrant ist, muss daß ja bedeuten, daß meine Mutter und ihr Ex-Mann beide Träger sind. Da ich gesund bin, muss mein Vater kein Träger sein. Wie ist jetzt das Risiko bei mir einzuschätzen? Bin ich sicher Träger?

Gruß

Henry
henryschmidt2

Beitragvon nummerneunnichteingeloggt am 01.07.2006, 13:33

natürlich musst du kein träger sein. nichtmal, wenn ihr die gleichen eltern hättet müsstest träger sein! in jedem fall kannst du aber träger sein. dein vater kann auch träger sein. du müsstest einfach mal nach den bekanntesten mutationen bei dir suchen lassen. allerdings kann man dann nicht ausschließen, dass dein vater träger einer mutation ist die man jetzt noch nicht kennt bzw. nach der nicht gesucht wird. also du kannst nicht hundertprozentig sicher sein. du kannst theoretisch eine sehr sehr seltene mutation deines vaters haben aber die von deiner mutter nicht.

der erbgang ist übrigens autosomal-rezessiv damit sollte sich eigentlich alles von selbst erklären.
nummerneunnichteingeloggt

Beitragvon Gast am 03.07.2006, 13:33

Hallo Henry,

da es viele Träger gibt, die Muko vererben "könnten" (jeder 20. in Deutschland, sprich: in jeder Schulklasse sitzt einer!), könnte es auch sein, dass deine Freundin Trägerin ist. Wichtig ist ja, dass beide Elternteile Träger sind, um überhaupt die Wahrscheinlichkeit von25% zu erreichen, dass ein Kind mit Muko geboren wird. Du allein als Träger wirst kein Kind mit Muko zeugen können, wenn deine Freundin keine Trägerin ist. Wenn es euch so beunruhigt, dann solltet ihr beide einen humangenetischen Test machen. Manchmal kann man auch den heterozygoten Test machen, also erstmal dich testen, denn wenn du kein Träger bist, erübrigt sich die Sache sowieso. Selbst wenn ihr beide Träger sein solltet, müsst ihr noch lange kein krankes Kind bekommen. Aber soweit ist es ja noch nicht.

Alles Gute
Miriam
Gast

danke

Beitragvon sirhenry2 am 03.07.2006, 18:03

danke schön für die guten und schnellen antworten!
ich werde dann mal schnellstmöglich einen tst machen lassen.
kann ich daß beim hausarzt in auftrag geben lassen oder muss ich dazu zum "spezialisten"? wenn ja, zu was für einen?

gruß

henry
sirhenry2

Beitragvon Carmeli am 03.07.2006, 20:20

Hallo Henry

Das Blut für die Genanalyse kann jeder Arzt abnehmen und verschicken. ABER bedenke, dass bei der Routine-Untersuchung nur auf die 30 häufigsten Mutationen untersucht wird. Es gibt aktuell ca. 1440. Also ein 100%iger Ausschluss, dass Euer Kind kein CF haben wird, gibt es auch mit der Genanalyse nicht.

Wenn man die Mutation Deiner Schwester kennt, dann könnte es schon Hinweise geben, da man gezielter schauen könnte.

Aber was machst Du, wenn Du eine CF-Mutation hast? Kein Kind oder doch ein Kind?

Liebe Grüße
Carmen
Carmeli

Zurück zu Familie/Angehörige und Partnerschaft