Husten durch Tobramycin?

Du hast Fragen zu Antibiotika, Inhalation, Inhaliergeräten, Sauerstofftherapie, Transplantation, IVs, Port, oder zu speziellen Keimen? Dann bist Du hier richtig.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Husten durch Tobramycin?

Beitragvon Fragende am 23.03.2015, 11:36

Hallo zusammen,

seit unsere Tochter TOBI inhaliert entwickelt sie einen ziemlich blöden Husten.
Heiserkeit war mir ja bekannt, aber Husten....
Nun überlege ich natürlich, kommt der Husten von TOBI oder hat er doch andere Gründe.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier auch Erfahrung mit TOBI und darauffolgenden Husten.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Vielen Dank.
Fragende
 
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2012, 10:57

Re: Husten durch Tobramycin?

Beitragvon Jade am 06.04.2015, 19:19

Guten Abend Fragende,

ja vom Tobi kann man Husten bekommen. Es reizt halt sehr den Hals! Und dann kommt der Husten dabei raus.
Vielleicht immer mal was zwischen durch beim Inhalieren etwas trinken :)
Wenns aber dauerhaft ist, denn behandelnen Arzt fragen.

Liebe Grüsse Jade
Ich mach aus Scheisse Bonbons :) Rezept dazu gibt's bei mir!
Benutzeravatar
Jade
 
Beiträge: 116
Registriert: 21.01.2010, 02:34
Wohnort: Potsdam

Re: Husten durch Tobramycin?

Beitragvon Namaste am 09.04.2015, 08:39

Hallo!

Mein Sohn hat durch Tobi eine Kehlkopfentzündung bekommen und war lange nicht mehr in der Lage,auch nur mit Kochsalz zu inhalieren.
Wir bereiteten ihm dann lediglich Heißinhalationen mi Kamillosan nach Anraten des Kinder-HNO.
Auch letztes Jahr hatte er einen sehr schweren 'Husten bekommen, und das, obwohl er niemals auffällig an den Bronchien gewesen war, und ich machte mir unendliche Sorgen, weinte nachts an seinem Bett, weil ich dachte, ja, das könnte eine Verschlimmerung sein, eben wegen Muko.
So inhalierte ich mit ihm - wie der Kinderarzt es vorschlug- hochkonzentrierte Kochsalzlösungen plus Kortisonnasenspray und abschwellendem Nasenspray.. Mann, das war eine heftige Zeit..
Als ich mit ihm beim Kinder-HNO war, sagte er, ich solle versuchen, nicht mehr mit 3-6 % zu inhalieren, sondern nur allenfalls mit 0,9 %. Die Nasensprays und Sonstiges sollte ich einfach weglassen. (Tobramycin hatte er Wochen zuvor auch bekommen. Seitdem ging das Kehlkopfgehuste los, Arzt diagnostizierte sogar PSeudo-Krupp..)
Was soll ich euch sagen, binnen einer Woche waren alle Symptome spurlos verschwunden, und wir hatten unseren "alten" Jungen wieder, der -Gott sei Dank- überhaupt keine Probleme mit Husten hatte! Das machte mir Angst...
Ich weiß, dass unser Fall vielleicht kein Standardfall ist, weil ja eben auch sehr viele die typischen Muko-Bronchial-Lungenprobleme haben, deshalb dieses bitte nicht nachmachen, bzw. es den Arzt entscheiden lassen, ob und mit was weiter inhalieren oder nicht.
Dies sind nur meine Erfahrungen damit.
Namaste
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2014, 14:01

Re: Husten durch Tobramycin?

Beitragvon Fragende am 09.04.2015, 09:52

Hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Tobi muss halt jetzt sein wg. dem Pseudomonas.
Unser Arzt meint der Husten kann nicht von Tobi kommen, weil der Husten nicht während der Inhalation sondern zwischendurch auftritt, aber auffällig finde ich es schon, dass sie seit dem Beginn der Tobi-Inhalation Husten hat.

Wir hatten auch mal versucht auf 6%iges Kochsalz umzusteigen, aber das ging gar nicht. Das war während der Inhalation eine einzige Husterei. Unsere Tochter sagte, es würgt sie so und sie muss ständig husten. Von daher haben wir wieder auf das 3%ige reduziert.

Viele Grüße
Fragende
 
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2012, 10:57

Re: Husten durch Tobramycin?

Beitragvon Namaste am 09.04.2015, 14:09

Mein Sohn hatte ja auch eine Pseudomonas-Kolonisierung, daher das Zeug.
Ich erkläre es mir so, dass durch die ständige Inhaliererei sein Kehlkopf einfach eine Schwachstelle hat. Da er sonst nie Auffälligkeiten an der Lunge hatte (Diagnose wurde gestellt nach einer Gedeihstörung, lungenmäßig war nie etwas..), gehe ich mal davon aus. Wir inhalieren jetzt so moderat wie möglich, damit nicht durch das Inahalieren eine "Muko-Problematik" erwirkt wird. Aber jeder Fall ist halt anders. Unser HNO hatte nämlich gesagt, er hätte noch nie so ein gesundes Muko-Kind gesehen, und er hat etliche gesehen und auch operiert (Polypen, aber unser sohn hatte auch nie Polypen). Weiter meinte er, er würde doch hoffen, dass unser Sohn doch nicht diese ganzen Ab bekommt, was ich dann doch leider bestätigen musste.
Namaste
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2014, 14:01


Zurück zu Lunge, Transplantation, Keime

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast