Seite 7 von 9

BeitragVerfasst: 02.11.2007, 12:21
von Bishop
Lieg derzeit mit ner schweren Pneumonie in der Klinik... aktueller FEV is erschreckend: 0,9L -.-

Nun beginnt auch für mich die Zeit des Sauerstoffs,...

Was den Accapella betrifft, werde ich auch mal ausprobieren...

BeitragVerfasst: 02.11.2007, 12:42
von Sakura
Das tut mir Leid :(
Aber ich hoffe sehr, dass du dich wieder erholst und der o2 nicht dauerhaft bleibt...
Ich hatte zumindest auch schon o2 während einer Lungenentzündung und einem Sauerstoffgehalt im Blut von 65%, konnte das danach aber wieder abgeben.

Ich drück dir die Daumen dafür und hoffe, dass es dir bald besser geht!

Liebe Grüße,
Tina

BeitragVerfasst: 02.11.2007, 13:44
von oetti86
Hallo Bishop,

ich wünsche dir dass du deine Pneumonie wieder gut los wirst! Und den O2 auch! Ich denke an dich!

Lieben Gruß
Sarah

BeitragVerfasst: 02.11.2007, 14:07
von Bishop
vielen lieben dank ihr zwei... joah ich bin mal zuversichtlich =)

alles langsam angehen.. dann klappt das sicher. rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut =)

BeitragVerfasst: 02.11.2007, 14:36
von Sakura
Genau! Zuversicht und Geduld sind eh das wichtigste. Gerade Geduld ist *hust* eine meiner BESTEN Eigenschaften...sehr stark ausgeprägt... :^o :roll: :wink:

BeitragVerfasst: 02.11.2007, 19:36
von springmausi
Gute Besserung auch vom Mausi! :wink:

BeitragVerfasst: 03.11.2007, 15:02
von Mandymaus
ich hatte mitte okt. ne lungenentzündung. da war der fev1 so um um die 85% glaube, bei der entlassung 95% und jetz war ich vor kurzem zur nachsorge da und hatte doch echt nen wert von 103,..%.

war total happy über den wert und frau dr. staab fand es auch gut. jetz muss er nur lang genug so bleiben

BeitragVerfasst: 03.11.2007, 20:11
von linchen
Hallo zusammen,

meine letzte Lufu war am 10.09. und da war der FEV 1 114%, FVC 120% und VC in (Gesamtvolumen) 127%.
Also, ich bin sehr sehr sehr sehr zufrieden, aber ich merke jede kleine Veränderung. Hatte mal bei nem Infekt glaub FEV 1 von 94%, ich dachte ich ersticke, zumindest beim Treppen steigen etc. In Ruhezustand natürlich nicht.

Lg Linchen
CF, 24 Jahre

BeitragVerfasst: 04.11.2007, 01:40
von oetti86
Hi,

hab mal meine Unterlagen studiert und mit Schrecken festgestellt dass mein FEV 1 im September bei 54% war.
Die Lufu allgemein liegt seit Monaten zwischen 60 und 65%. Was meint ihr dazu?

LG
Sarah

BeitragVerfasst: 04.11.2007, 07:49
von mercy333
also ich bin ja erschrocken wenn ich das alles lese ......
wie gut euere werte sind und das bei cf.....

bei mir ; FEV1 85 %, FEV1/IVC 103 % , FEVex 89% FEV1/FVCex 99%, PEF 57%, MEF75 67% , MEF50 76% , MEF25 95%.......

bodyplethyssmographie;
TGV-B 108%, RV-B 125%, TLC-B 90 %, TGV/TLC-B 126%, RV/TLC-B 138 %

ich habe zwar keine ahnung für was die im einzelnen stehen...
jedoch meinte mein allergologe und facharzt für bronichalheilkunde der test ist nicht ganz ok , aber es handele sich nur um ne sehr leichte erkrankung ........

naja wer es glaubt bei den werten die ich von euch lese !!!!!!! dann sehen meine ja in wahrheit grotten schlecht aus ..

obwohl bei nen einfachen kleinem gerät , was zb. ein hausarzt besitzt , sind die werte im optimalen bereich , wo mein facharzt hingegen sagte die seinen nicht so sensible wie die großen tests..

BeitragVerfasst: 04.11.2007, 18:14
von Carmeli
Die Werte sind doch nicht schlecht. Das sind doch gute Werte.
95% in den kleinen Atemwegen (MEF25), das haben manche Gesunde nicht.
Scheinbar ist Dir die Lungenfunktion nicht sehr geglückt. Wenn Du das nächste Mal mit richtig viel Elan pustest, dann hast Du bestimmt auch bei den anderen Werten (PEF, MEF 75 und 50) gute Werte, die in einem sehr guten Bereich liegen.

:wink:

Liebe Grüße
Carmen

BeitragVerfasst: 04.11.2007, 18:47
von mercy333
danke für die info..... sehr lieb

ich weiß halt nur noch nicht ob ich cf habe oder nicht.....

aber ich finde es schon sehr beunruhigend , dafür dass ich 22 jahre für gesund gehalten wurde , solch werte habe und einer der ne bestätigte cf hat , so gut abschneidet ....... heul ........

BeitragVerfasst: 04.11.2007, 18:50
von mercy333
....... ich war sehr nervös und aufgeregt bei dem test ......... war neuland für mich , also war ich sehr verunsichert und mit meinen gedanken auch woanders als wirklich richtig zu pusten ....... die frau hatte zu dem ne sehr laute und schrille stimme ....... und schrie beinahe ........ brrrrr

BeitragVerfasst: 04.11.2007, 20:10
von springmausi
FEV1 der schlecht ist, muss ja nicht unbedingt heißen, dass man CF hat, gibt doch noch ganz viele anderer Lungenerkrankungen! :wink: Kopf hoch! NIcht fertig machen.

Ich hab Asthma und einen FEV! der zw. 70-89% herumgurkt. Also wenns nach dem geht, müsst ich schon halbtot sein! :wink: War nur Spaß, nicht persönlich nehmen, gell! Silke

BeitragVerfasst: 04.11.2007, 22:50
von mercy333
vielen dank springmaus , aber wie ist der verlauf deines asthmas??