Hallo,
würde mich mal interessieren was Ihr im Durchschnitt so für einen FEV1 Wert habt?
Mein letzter (Stand 05.04.) ist 90.4! Mein Arzt meint das wäre echt gut!
Was habt Ihr da so?
Gruß
summergirl
summergirl hat geschrieben:Hallo,
würde mich mal interessieren was Ihr im Durchschnitt so für einen FEV1 Wert habt?
Mein letzter (Stand 05.04.) ist 90.4! Mein Arzt meint das wäre echt gut!
Was habt Ihr da so?
Gruß
summergirl
Wie oft machst du im Jahr den IV´Therapie ??
Wenn ich richtig weiß (bitte um Korrektur) ist das so, dass die 100% ein Schnitt durch die Normalbevölkerung darstellt, das ist also ein Mittelwert. manche Menschen haben ihr Leben lang (auch ohne Mukoviszidose) immer nur 80% (vor allen Dingen ohne Sport), während andere ständig bei 130% rumkurven.
Bis 80% gilt also alles als "normal".
DAs Ding is, dass es ja viel weniger auf den momentanen WErt ankommt als auf den Verlauf. Wenn ein CFler bis zu seinem 15. Lebensjahr immer 110% gehabt hat und innerhalb der nächsten drei jahre auf 95% fällt, dann sollte man vielleicht etwas unternehmen und nicht sagen: "95%, das ist ja echt toll"
Doch ich bitte diesen Beitrag, der aus puren halbwissen besteht, vorsichtig zu genießen, ansonsten könnte es zu einer Magenverstimmung kommen. Vielleicht kann ja der ein oder andere Fachkundige noch seinen Senf dazugeben (oder auch die ein oder andere, mmh, ich weiß gar nicht, wer mir da vorschwebt...) und das ganze ein wenig ernäherungstechnisch wertvoller machen...So ist mein Beitrag nämlich eher Fastfood...
Lg,
JOhannes
Zurück zu Lunge, Transplantation, Keime
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste