Carmeli hat geschrieben:Das ist wirklich erstaunlich, und bestimmt einmalig. :P
Und das für 34 Jahre...;-)
ich kenn mich da nich so gut aus, aber ich glaub am aussagekräftigsten sin sowieso die werte die was was mim hämoglobin zu tun haben. hämoglobingehalt an sich, MCH, MCHC, MCV, RDW-CV...
weil die werte geben aufschluss über die letzten ca. 100 tage. also einer lebensdauer von so nem komischen erythrozyt (rotes blutkörperchen). und zwar sin diese für den sauerstofftransport verantwortlich. wenns einem schlechter geht wird einfach mehr hämoglobin hergestellt.
bei mir is dass jedenfalls so, egal wie ich mich anstrenge, wenn die sättigung gemessen wird atme ich irgendwie anders. ka
MEF 25-75, die reagieren meines Wissens nach viel eher auf Veränderungen als der FEV1, jedenfalls wenn man sich noch auf einem ziemlich hohen Niveau mit der Lungenfunktion bewegt. Mein letzter FEV1 lag übrigens bei 112%...
Das ist genau das, was ich mich auch immer frage - bei mir ist auch der FEV1 nicht so toll (um die 40% zur Zeit), dafür sind aber die Sättigung und der PCO2 und der CO2 Wert in Ordnung. Das widersprciht sich doch irgendwie, oder? Soll ich mich freuen oder mir Sorgen machen?! Was denkt ihr ist aussagekräftiger? LG Melanie
Zurück zu Lunge, Transplantation, Keime
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast