Bauchspeicheldrüse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen rund um Ernährung, Diabetes, Bauchspeicheldrüse und die damit verbundenen Medikamente und Hilfsmittel wie Nasensonde, PEG/Button etc. hast.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Bauchspeicheldrüse

Beitragvon Joka am 19.05.2006, 09:22

...
Zuletzt geändert von Joka am 13.03.2008, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Joka

Beitragvon Anouk am 19.05.2006, 15:19

habt ihr die ernährung umgestellt?
das ist (im monent) der einzige erklärung, die ich mir noch vorstellen könnte
lg anouk
Anouk

Beitragvon Schlangenlady am 19.05.2006, 16:26

Hallo,
meistens funktioniert die Bauchspeicheldrüse ja schon ein bißchen, meines Erachtens auch "tagesformabhängig".Außerdem ist es auch fast unmöglich, die Kreon wirklich genau zu dosieren, da man oft nicht genau weis, wieviel Fett in einem Nahrungsmittel ist und dies auch variiert. Mir ging es überraschenderweise während meiner letzten Urlaube auch so, daß der Stuhl fester (und praktisch überhaupt nicht schmierig) war als meistens zuhause.

Uli,43
Schlangenlady

Beitragvon Paloma am 21.06.2006, 20:09

Hi
Bei mir ist es ähnllich, seid knapp zwei Jahren kann ich machen was ich will und doch bleibt mein Stuhl weich schmierig und meißt mit sehr viel fett.
Meine Ärzte sagen mir das sie nicht wissen wie sie mir helfen sollen und sagten immer nehm soviel Cotazym (Keine Kreon seid 2 Jahren da sie keine andere Lösung wussten) wie du denkst. Tja das waren dann nacher bis zu 40x 40.000 zu einer Mahlzeit und trotzdem war mein Stuhl flüssig und ölig. Im April war ich dann in Kur auf Amrum (Satteldüne) aber auch die konnten nur eine kurze Besserung erzielen. Momentan bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos und wollte fragen ob euch vielleicht noch neue Ideen eingefallen sind???
Paloma

Beitragvon Gast am 25.06.2006, 21:24

Hi Domi!

Danke für den lieben Tipp!
Ich habe allerdings gehört das Körner Brot den Stuhl eher weicher machen soll aber einen Versuch ist es wert.
(Auch wenn ich Körner Brot garnicht mag :( ) Naja egal wenns hilft isst man auch das gerne!
Lg Paloma
Gast

Beitragvon Carmeli am 02.07.2006, 20:00

Hallo Paloma

Hat man denn schon einmal auf andere Ursachen untersucht, wie Laktoseunverträglichkeit oder Glutenunverträglichkeit?

Gruß Carmen
Carmeli

Beitragvon Paloma am 02.07.2006, 20:56

Nein noch nicht aber ich werde das mal bei meinem Arzt ansprechen vielen Dank für den Tipp.
Paloma

Zurück zu Ernährung, Bauchspeicheldrüse, Diabetes