diabetes

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen rund um Ernährung, Diabetes, Bauchspeicheldrüse und die damit verbundenen Medikamente und Hilfsmittel wie Nasensonde, PEG/Button etc. hast.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

diabetes

Beitragvon Jade am 22.05.2010, 21:32

:) hi zusamm.Ab welchen Wert im Glucosetest ist Insulin spritzen angesagt?Weil ich oft in der Grauzone liege.also bis 200(einheit weiß ich nicht).Oder zählt nur der Nüchtern hb wert??lg Jade
Ich mach aus Scheisse Bonbons :) Rezept dazu gibt's bei mir!
Jade

Re: diabetes

Beitragvon MarieMelancholie am 30.05.2010, 22:08

Hallo Jade,

meinst du mit Grauzone, dass bei Dir eine gestörte Glukoseintoleranz vorliegt?

Da gibts eine ganz tolle Broschüre "Diabetes bei Mukoviszidose" von Bärbel Palm, vielleicht ist die beim Muko eV noch erhältlich.

Laut Frau Palm handelt es sich dabei um eine Vorstufe des Diabetes. Ob eine Insulintherapie begonnen werden soll, ist auch unter Experten strittig. Oft könne über die Ernährung noch einiges gesteuert werden: Mahlzeiten anders verteilen, Lebensmittel mit einfachen Kohlehydraten jeweils mit Fetthaltigem kombinieren ect.

Was meinen denn deine Ärzte zu den Werten?
MarieMelancholie

Beitragvon Jade am 31.05.2010, 18:09

:) hallo Marie;ja genau die Grauzone.vorige woche hat ich mal wieder den glUCOse test.ist alles in ordnung.Nur!Ich hatte den test ja auch voriges jahr unter stationären bedingungungen.also auch messen nach dem essen und da waren die werte meist über 200 nach zwei stunden.Ich weiß das die insulin ausschüttung verlängert sein kann bei muko. Nur ist das auch diabetes wenn die werte nach zwei stunden immer noch hoch sind??!Da müssen doch andere werte gelten bei der Verzögerung?Ist schon lustig ja was gilt denn nun*lachen*Also anscheint alles halb so wild.lg Jade
Ich mach aus Scheisse Bonbons :) Rezept dazu gibt's bei mir!
Jade

Beitragvon MarieMelancholie am 01.06.2010, 21:07

Diese Veränderungen der Glukosetoleranz scheinen normel zu sein..(bei mir gingen sie leider in die falsche Richtung) .. Aber in dem Fall umso besser für dich :D

Die Richtwerte für den Test sind immer die gleichen, ob Verzögerung oder nicht. Wär ja sonst auch Quatsch - schließlich handelt sich eben aufgrund der Verzögerung um einen Diabetes. Du gehst ja auch nicht hin und sagst beispielsweise, keine Ahnung, Leute die chronisch unpünktlich sind, dürfen immer über rote Ampeln fahren. Doofes Beispiel, klar. Aber was besseres fällt mir gerade nicht ein..hoffe du weißt, wie ichs mein *gg*

Bestimmt weißt du, dass es 4 Diabetes-Typen gibt:

Typ I: Absoluter Insulinmangel

Typ II: Es ist Insulin da, aber es wirkt garnicht oder nicht gut.

Typ III (c ): Den haben wir, wird noch erforscht. Man geht davon aus, dass das Insulin zu spät freigesetzt wird. Der Blutzucker steigt nach dem Essen an und geht dann verzögert schnell wieder runter. Und soweit ich das verstanden hab,bitte korrigieren wenn was falsch ist, sind diese massiven Schwankungen böse, führen zu vermehrten Infekten, Gewichtsabnahme, schaden der Leber, Gefäßen usw.

Typ IV: Schwangerschaftsdiabetes

Auf jeden Fall schön für Dich, dass du das Thema erstmal bis nächstes Jahr abhaken kannst^^

LG
Marie
MarieMelancholie

Beitragvon Tobias.Giesen am 17.06.2010, 13:14

Was haltet ihr eigentlich von diesem Glukose-Test? Meiner Meinung nach ist der völlig unsinnig, da ich nie im Leben eine so große Menge Zucker in mich reinkippe, und der Bauchspeicheldrüse sage: "Jetzt mach mal!". Ist doch klar, dass die damit nicht fertig wird, und da megahohe Zuckerwerte rauskommen. Ich persönlich finde den Hba1c-Wert viel ausschlaggebender.

Mal an die CF-Diabetiker unter uns ;-) -> Was habt ihr eigentlich für Einheiten (wieviel Insulin pro BE)? Und in welchem Bereich bewegen sich eure sofort getesteten Zuckerwerte?
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Tobias.Giesen

Beitragvon MarieMelancholie am 17.06.2010, 13:50

Der ist absolut nicht unsinnig. Der HbAic-Wert ist zur Diagnosestellung bei Mukoviszidose nicht ausreichend weil oft falsch.

Das ist soweit medizinischer Konsens, den ich auch persönlich bestätigen kann. Mein HbA1c ist seit neusten knapp über grenzwertig, eine gestörte Glucosetolaranz liegt aber schon seit gut 4 Jahren vor (festgestellt im OGT). Die Diagnose kann dank des OGT frühzeitig gestellt werden, bei Bedarf wird dann gegensteuert.

Die große Menge Zucker nimmt man übrigens schneller auf als man denkt-iss mal ein kohlehydrathaltiges Essen und trink was Süßes dazu. Es ist ja nicht nur purer Zucker der den Zuckerspiegel ansteigen lässt.

Ein wenig irritiert mich allerdings, dass hier so viele Fragen gestellt werden, die durch kurzes Nachfragen in der Ambulanz schnell geklärt wären. :)
Äußert ihr solche Zweifel dort nicht? Oder gehts nur um weitere Meinungen?
MarieMelancholie

Beitragvon Tobias.Giesen am 17.06.2010, 13:53

Welchen Sinn hat denn dann der OGT? Ich kippe Unmengen an Zucker in mich rein und gucke wie meine Bauchspeicheldrüse damit fertig wird - klasse. Ein Szenario das ich im Alltag quasi nie an..gewendet habe (bin ja jetzt Diabetiker). Und der HBa1c sagt doch einen etwaigen Wert aus, wie sich mein Zuckerspiegel in der letzten Zeit verhalten hat; wenn man dazu noch täglich die Werte kontrolliert erhält man doch ein optimales Bild!?
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Tobias.Giesen

Beitragvon MarieMelancholie am 17.06.2010, 19:26

Wenn ich raten müsste würd ich ja sagen, dass tägliche (oder häufigere) Kontrolle überflüssig sind, solange der OGTT unauffällig ist.

HbA1c ist meines Wissens nur ein Durchschnittswert der letzten 8 Wochen. Nur weil dieser Wert im Normbereich liegt, kann ein Diabetes noch nicht ausgeschlossen werden. Gerade bei CF kann er oft falsch sein. Hier ein Link zum Artikel einer Fachzeitschrift: http://www.springerlink.com/content/am88vv351du3bqhc/

Aber wie gesagt..wenn du gesicherte Informationen willst, solltest du besser statt wildfremden Menschen im Internet denjenigen fragen, der den Test damals bei dir angeordnet hat und die Sache medizinisch fundierter erklären kann.
MarieMelancholie

Zurück zu Ernährung, Bauchspeicheldrüse, Diabetes