HBA1c unter Insulintherapie

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen rund um Ernährung, Diabetes, Bauchspeicheldrüse und die damit verbundenen Medikamente und Hilfsmittel wie Nasensonde, PEG/Button etc. hast.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

HBA1c unter Insulintherapie

Beitragvon Schlangenlady am 09.06.2007, 17:53

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch die "Langzeitzuckerwerte" unter Insulin bei Euch so etwa sind.
Mein "persönlicher Bestwert" war 5,9, zuletzt 6,0, das höchste waren 6,4 nach Infekt.

Uli,44
Schlangenlady

Beitragvon Esperanza am 10.06.2007, 11:03

Huhu!

Meiner liegt auch immer so bei 6, nochwas. Das schlechteste war mal 7,2, daraufhin musste ich die Insulindosen erhöhen und spritze jetzt zwei Einheiten mehr.

Grüße
Wolken waren da und
trotzdem schien die Sonne.
(Thomas Trescher)
Esperanza

Beitragvon Simona Hölting am 10.06.2007, 11:32

Hallo,

also mein HBA1 liegt immer so zwischen 7,5 und 8, was natürlich eigentlich zu hoch ist. Aber egal wie ich versuche die Insulindosis oder mein Essen umzustellen, er wird nicht besser. Auch meine Ärzte wissen keinen wirklichen Rat mehr.

Evtl. liegt es auch daran, dass ich schon seit 22 Jahren einen insulinpflichtigen Diabetes habe. Auf jeden Fall ist es hochproblematisch, da meine Werte völlig unkontrollierbar extrem nach oben oder unten gehen, daher vermutlich der schlechte Wert.

Ich lasse mir deshalb auch keine grauen Haare mehr wachsen, habe schon genug davon, da ich regelmäßig untersuchen lasse, ob ich deshalb irgendwelche Folgeschäden habe. Habe ich bisher nicht. Außerdem kann ich echt nicht mehr tun, als ich tue.

Liebe Grüße

Simona
Simona Hölting

Beitragvon Fragerin am 10.06.2007, 15:26

Hallo,

mein HbA1c liegt immer bei knapp 5, ist also super (seit 2001). Allerdings lasse ich meine Diabetestherapie auch von einem Diabetologen begutachten, also nicht nur durch die Muko-Ambulanz.

Wie sieht das denn bei Euch aus - läuft die Diabetesbetreuung ausschließlich über die Muko-Ambulanz?
Und welches Therapieschema fahrt Ihr - intensivierte Insulintherapie, Pumpe oder nur Tabletten?

Grüße
Fragerin

Beitragvon Schlangenlady am 10.06.2007, 15:34

Bei meiner Frage hier gehts eigentlich nur um Therapie mit Insulin.
Ich nehme nur ein kurz wirksames (Humalog) mit Pen. In meiner Ambulanz gibts auch eine extra Diabetesberatung, aber dort war ich schon länger nicht mehr, da ich eigentlich mit meinen Werten ganz zufrieden bin.

Uli,44
Schlangenlady

Beitragvon linchen am 29.11.2007, 06:35

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal.

Mein letzter HbA1c lag bei 5,6 unter Lisprolog und Lantus (Langzeitinsulin) Therapie. Mein Diabetologe ist eigentlich sehr zufrieden.

Mein höchster war bei 7,2 daraufhin wurde ich dann mit Insulin eingestellt.
Wenn ich allerdings Kortison nehmen muss ist alles etwas durcheinander und schlechter.

LG
linchen

Beitragvon kai am 01.12.2007, 15:46

Hallo,
ich hab kein Diabetes, aber meine Mama hatte das fast mal richtig. Sie war dann in Diabetekerschulung und jetzt ist der Langzeitgedächtniszuckerwert bei 5,4. Sie hat viel Sport gemacht und besser gegessen und nimmt nur Tabletten.
Gruß,Kai
kai

Beitragvon Lamai am 05.12.2007, 12:06

Mein aktueller Wert liegt bei 6.0 unter Therapie mit Novonorm und teilweise einen Schub Insulatard
Der glückliche Mensch ist nicht der,
der anderen glücklich erscheint,
sondern der sich selbst glücklich schätzt
Lamai

Beitragvon futura am 05.12.2007, 20:20

Hallo ihr Lieben,
wollte nur mal zum Ausdruck bringen, wie froh ich bin, keinen Diabetes zu haben. Ich kann mir vorstellen, wie sehr das Leben dadurch noch erschwert wird. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, dass ihr eure Werte im guten Bereich haltet.
Gruß
de futura
futura

Re: HBA1c unter Insulintherapie

Beitragvon insa k am 22.07.2008, 13:46

Hallo Futura!

Ich wollte nur kurz sagen, dass es eigentlich gar nicht soooo schlimm ist mit Diabetes!
Ich hatte vorher auch eine mordsmäßige Angst davor - vor allem vor dem Spritzen. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das Leben seit der Diabetesdiagnose echt entspannter geworden! Ich muß nicht mehr aufpassen was ich esse - sondern kann Torten und auch mal wieder Süßigkeiten essen. Dank Insulin kann ich ja jetzt genau gegensteuern. Und das Spritzen ist auch kein wirklicher Akt.
Also man gewöhnt sich ziemlich schnell dran.

Mein HbA1c ist bei 6,6. Mein Arzt sagt, alles unter 7 ist gut.

insa
insa k

Beitragvon schweigi am 23.07.2008, 08:03

Hallo zusammen

wann ist bei euch das mit der diabetes dazugekommenMein sohn ist jetzt acht jahre sein HbA1c wert ligt bei 5,9 die Ärzte sagen das ist ok aber er wird bestimmt mal spritzen müssen.

lg manu
schweigi

Beitragvon insa k am 23.07.2008, 11:21

Hallo!

Bei mir wurde Diabetes endgültig mit 33 Jahren diagnostiziert. Ich habe aber bestimmt 8 - 5 Jahre davor schon auf meine Ernährung geachtet, weil der Glukosetoleranztest schlecht war. Der HbA1c war immer ok, auch das Blutzuckertagesprofil.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solange man sich viel bewegt und auch Sport macht, die Werte viel besser sind (seit meinen regelmäßigen Sporteinheiten muß ich viel weniger Insulin spritzen).

Gruß
insa
insa k

Beitragvon Schlangenlady am 23.07.2008, 14:42

Mit Insulin habe ich erst vor ein paar Jahren angefangen, die Werte waren aber schon einige Zeit nicht mehr so gut.

Uli,46
Schlangenlady

Beitragvon Tobias.Giesen am 18.10.2008, 17:26

insa k hat geschrieben:Hallo Futura!

Mein HbA1c ist bei 6,6. Mein Arzt sagt, alles unter 7 ist gut.

insa

Meine Güte, da haben die Ärzte aber unterschliedliche Meinungen! Ich weiß nicht wo meiner momentan liegt, aber er liegt weit unter 3, und ich glaube mein Arzt hätte es am liebsten, wenn ich schon seit einem Jahr spritzen würde. Aber er sagt immer nur "ist zwar grenzwertig, aber noch im Rahmen". Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Insulin in Form von Tabletten? Ich glaube, dass Diabetes für mich in Zukunft auch ein Thema sein wird...
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Tobias.Giesen

Beitragvon linchen am 20.10.2008, 05:07

Dein HbA1C liegt nie und nimmer unter 3 %, schau mal na der Einheit.
Aber ein SEHR gesunder Mensch hat zwischen, 4,3 und 5,7 (max. 6%).

Da hast du sicher was verwechselt!! :wink:
linchen

Nächste

Zurück zu Ernährung, Bauchspeicheldrüse, Diabetes