Wie erklärt man Leute kurz und knackig was muko ist ?

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Sagt ihr das ihr erkältet seid oder erklärt ihr das ?

Ich erkläre das im Normalfall
1
100%
Ne ich behalte das eher für mich muss ja nicht jeder wissen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Wie erklärt man Leute kurz und knackig was muko ist ?

Beitragvon Piepmatz1 am 09.01.2018, 22:29

Hallo ich bin 14 Jahre fast 15 und ich fahre in letzter Zeit viel Bus und Bahn. Und da an den Bahnhöfen oft schlechte Luft ist huste ich viel und halt auch sehr intensiv ( wenn ihr versteht was ich meine :D ) naja und in den Zügen / Busen schauen mich die Leute halt öfters entnervt an und mache fragen mich dann ob ich erkältet bin und ich ein bongbong haben möchte .
Ich sage dann halt immer ja ich bin erkältet und nehme dann das bongbong ich tue dies weil ich nicht weiß wie ich das erklären soll hätte da jemand von euch eine Idee ?
Piepmatz1
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2017, 21:26

Re: Wie erklärt man Leute kurz und knackig was muko ist ?

Beitragvon Anika am 27.02.2018, 20:27

Früher habe ich immer "gern" gesagt, ich hätte etwas ähnliches wie Asthma. Was aber natürlich gar nicht stimmt, denn Muko ist ja nicht mal etwas ähnliches. Damals in den 90iger Jahren kannten aber die meisten Leute Muko nicht und so war es für mich kurz und einfach, dies zu sagen.

Heute ist das anders. Viele Leute kennen Muko aus Print und Tv Medien.

Ich würde sagen (wenn ich ganz ehrlich sein möchte und derjenige es mit seinem Bonbon nur gut meint):

Ich bin nicht erkältet. Ich habe Mukoviszidose.

Falls derjenige dann fragend guckt, würde ich noch hinzufügen:

Das ist eine genetische Stoffwechselerkrankung, die insbesondere die Lunge betrifft, deshalb huste ich.


LG
Anika
 
Beiträge: 145
Registriert: 09.01.2005, 00:13
Wohnort: Berlin

Re: Wie erklärt man Leute kurz und knackig was muko ist ?

Beitragvon Piepmatz1 am 01.03.2018, 22:13

Anika hat geschrieben:Früher habe ich immer "gern" gesagt, ich hätte etwas ähnliches wie Asthma. Was aber natürlich gar nicht stimmt, denn Muko ist ja nicht mal etwas ähnliches.


Oh man das hab ich auch schon oft gesagt :lol:
In meinem Kopf ist aber irgendwie verankert das die Leute das nicht kennen ( kommt wahrscheinlich daher das muko vor ein paar Jahren noch nicht so bekannt war heute) ich meine einige Leute brechen sich schon die Zunge wenn sie Mukoviszidose aussprechen wollen :lol:
Piepmatz1
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2017, 21:26

Re: Wie erklärt man Leute kurz und knackig was muko ist ?

Beitragvon molli am 12.06.2018, 15:14

Das Problem habe ich auch gehabt, dann bin ich das so angegangen wie schon oben beschrieben wurde.
molli
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2018, 11:43


Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste