Wie vermeide ich Eisenmangel ?

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Wie vermeide ich Eisenmangel ?

Beitragvon phillip am 23.01.2015, 20:00

Hallöchen allerseits..

Leider fühle ich mich momentan nicht so gut und ich denke dass es daran liegt dass ich Eisenmangel habe :sIch bin mir aber nicht so sicher ob es wirklich der Fall ist, deshlab will ich gerne auf Nummer sicher gehen und euch fragen wie ich denn Eisenmangel vermeiden kann ? :)
Muss ich da Mittel zu mir nehmen oder mache ich es nur durch die Ernährung ? Kenne mich da auch nicht so aus und würde auch gerne mal wissen wie ihr dagegen vorgeht ?

Habt ihr denn auch mal Eisenmangel gehabt und wie seid ihr denn dann vorgegangen ? Was mir aber auch helfen kann sind konkrete Tipps :)

Vielen Dank
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
phillip
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2014, 14:18

Re: Wie vermeide ich Eisenmangel ?

Beitragvon Kai22 am 24.01.2015, 08:53

Halli Hallo :)

Da kann ich dir gerne helfen, ich meine Eisenmangel ist zwar nicht so gefährlich aber man muss auch schon darauf achten dass man es verhindert und man auch was dagegen tut.
Natürlich kann man sich die viele Quelle suchen aber dass würde ein durcheinander bringen und vor allem auch viel zu lange dauern. Daher kann ich dir gerne einen kleinen Tipp geben, und zwar kannst du dich mal hier http://vitalerstoffwechsel.de/stoffwech ... ankurbeln/ schlau machen und dir diverse Themen anschauen welche mit dem Eisenmangel zutun haben (y)

Und Eisenmangel kannst du durch gesunde Ernährung vermeiden und dazu gehören dann beispielsweise Hülsenfrüchte, Nüsse und auch Fleisch und vieles mehr ;) Dann kann man eigentlich auch sicher gehen dass alles gut ist aber natürlich ist es auch gut dass man sich ab und zu mal checken lassen soll.

Hoffe dass es helfen kann und dass du gesund bleibst :)
Kai22
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2013, 01:33

Re: Wie vermeide ich Eisenmangel ?

Beitragvon Fragende am 24.01.2015, 10:28

Lass doch mal den Eisenwert im Blut bestimmen. Eisentabletten, die man verschrieben bekommt, machen oft Magenprobleme. Was allgemein gut verträglich ist, aber nicht sonderlich gut schmeckt, ist Floradix Kräuterblut. Ich glaube das gibt es auch als Dragees. Glaube der Saft wirkt aber schneller.
Fragende
 
Beiträge: 119
Registriert: 02.03.2012, 10:57

Re: Wie vermeide ich Eisenmangel ?

Beitragvon Jade am 04.02.2015, 19:23

Warum schon sich darüber den Kopf zerbrechen wenn du es gar nicht weisst phillip :shock: Wie Fragende schon geschrieben hat, testen lassen und dann sieht man weiter. Ich hatte auch mal kurz Eisenmangel. Einfach ein paar Pillen bei DM geholt(taxofit) und gut war.

Alles Gute!
Ich mach aus Scheisse Bonbons :) Rezept dazu gibt's bei mir!
Benutzeravatar
Jade
 
Beiträge: 116
Registriert: 21.01.2010, 02:34
Wohnort: Potsdam

Re: Wie vermeide ich Eisenmangel ?

Beitragvon Idren am 25.04.2016, 11:16

Eisen ist u.a. in Leber, Weizenkleie, Sesam, Kürbiskernen, Trockenfrüchten, Leinsamen und Pistazien enthalten. Man sollte sich ja grundsätzlich eisenreich ernähren, aber ein Arzt sollte den Mangel festestellen, bevor man Eisenpräparate nimmt.
Idren
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2016, 16:29


Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste