Schweißtest muss wiederholt werden

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Schweißtest muss wiederholt werden

Beitragvon Neuling am 13.07.2012, 09:40

Hallo!

Wir hatten gestern unseren ersten Schweißtest mit unserem 15 Monate alten Sohn. Er hat seit 7 Monaten durchgehend Husten, weshalb die Ärztin in der Kinderklinik auf den Test hingewiesen hat. Andere Symptome hat er nicht. Er isst gut und nimmt gut zu. Allerdings atmet er bei Anstrengung schnell relativ laut.
Bei dem Test gestern kam ein Wert von 62 mmol/l NaCl-Anteil heraus. Normwert laut Krankenhaus ist bis 60 mmol/l; bis 80 mmol/l liegt der Grenzwert vor. Da er knapp über dem Normwert liegt müssen wir nun in 4 Wochen einen zweiten Schweißtest machen.
Ist es wirklich notwendig 4! Wochen Wartezeit einzuhalten. Die Kinderklinik meinte, dass der zweite Test ansonsten nicht aussagekräftig sei. 4 Wochen Wartezeit sind aber mit der drohenden Diagnose viel zu lang!!
Mich verunsichern die verschiedenen Werte die im Internet zu finden sind. Zum Teil wird der Grenzbereich zwischen 40mmol/l und 60mmol/l angenommen. Ist dies einer anderen Messmethode geschuldet oder haben sich die Grenzwerte evtl. im Laufe der Zeit geändert?
Außerdem habe ich gelesen, dass Kortison die Ergebnisse verfälschen könnte? Kann mir jemand was diesbezüglich sagen? Er hat aufgrund Neurodermitis Kortisonsalbe bekommen und inhaliert aufgrund seines Hustens regelmäßig kortisonshaltiges Spray.
Die Ärztin hat uns leider etwas im Regen stehen lassen. Über Infos wären wir sehr froh!!
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2012, 18:06

Re: Schweißtest muss wiederholt werden

Beitragvon Wandervogel am 13.07.2012, 15:17

Hi

Sowohl die Neurodermitis als auch das Kortison können den Wert verfälschen.

Ein Normwert beim Scheißtest sagt viel. Man muss sich immer fragen, was in der Klinik gemessen wird. Ist es NaCl gemeinsam oder ist es der Wert nur für das Cl, sprich für das Chlorid.

Bei einem erhöhten Wert sollte man sich UNBEDINGT in einer CF-erfahrenen Ambulanz vorstellen, wo auch eine Potentialspannungsmessung gemacht werden kann.

Zum Beispiel MHH Hannover oder UNI Giessen. Nur so bekommt man Sicherheit.

Ansonsten gibt es hier im Forum sehr viel Infos zu Eurem Thema. Einfach die Begriffe in "Suchen" eingeben.

LG
Wandervogel
Wandervogel
 
Beiträge: 340
Registriert: 03.12.2009, 08:44

Re: Schweißtest muss wiederholt werden

Beitragvon Fragende am 15.07.2012, 13:13

Hallo Neuling,

an eurer Stelle würde ich mich auch unbedingt an eine CF-Ambulanz wenden.
Die Adressen findest du hier (einfach nach PLZ suchen):
http://muko.info/leben-mit-cf/adressen/ ... plz-0.html

4 Wochen Wartezeit auf den 2. Schweißtest würde ich auch nur sehr schwer aushalten. Von daher würde ich die Initiative ergreifen und morgen in einer CF-Ambulanz in eurer Nähe anrufen und euren Fall schildern. Ich denke da wird man euch dann an die Hand nehmen und alle weiteren Untersuchungen veranlassen.

Liebe Grüße,

Mama einer 3,5jährigen Tochter mit CF
Fragende
 
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2012, 10:57

Re: Schweißtest muss wiederholt werden

Beitragvon Neuling am 15.07.2012, 19:37

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde auf jeden Fall morgen bei der CF-Ambulanz in unserer Nähe anrufen. 4 Wochen sind definitiv nicht auszuhalten.
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2012, 18:06

Re: Schweißtest muss wiederholt werden

Beitragvon Neuling am 16.07.2012, 12:49

So, wir haben nun schon für Mittwoch einen Termin in einer CF-Ambulanz bekommen. Damit konnten wir die Wartezeit Gott sei Dank deutlich verkürzen und sind gleich in den richtigen Händen. Vielen Dank schonmal für die dementsprechenden Hinweise. Dort werden dann wohl auch die Chloridwerte gemessen und nicht nur die Natriumchloridwerte...

Jetzt bleibt wohl nur noch das Warten
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2012, 18:06

Re: Schweißtest muss wiederholt werden

Beitragvon Fragende am 16.07.2012, 14:15

Es freut mich sehr das zu lesen. Das hast du jetzt absolut richtig gemacht.
Bitte halte uns doch auf dem laufenden.

Alles Gute.
Fragende
 
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2012, 10:57

Re: Schweißtest muss wiederholt werden

Beitragvon Neuling am 19.07.2012, 19:53

Wir hatten gestern unseren Schweißtest in der Cf-Ambulanz. Es gibt gute Nachrichten. Aufgrund der geschilderten Symptome und dem Testergebnis (Cl 15mmol/l) kann Cf ausgeschlossen werden.
Uns ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Bezüglich des Grenzwertes beim ersten Schweißtest wurde gesagt, dass der NaCl-Wert durch die vorhandene Neurodermitits verfälscht worden sein könnte.

Ich möchte mich bei den Forumsmitgliedern hier ganz herzlich bedanken. Ihr habt uns durch schwere Stunden geholfen. Ich wünsche euch allen für die Zukunft alles erdenklich gute. Ich habe innerhalb kürzester Zeit allein durch das Lesen hier im Forum viel gelernt. Ihr habt meinen tiefsten Respekt!
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2012, 18:06

Re: Schweißtest muss wiederholt werden

Beitragvon Fragende am 20.07.2012, 08:02

Das freut mich sehr für euch und ich kann mir gut vorstellen welch großer Stein euch vom Herzen gefallen ist.
Alles Liebe!
Fragende
 
Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2012, 10:57


Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron