von Matthias am 08.03.2012, 11:09
Hallo,
so wie ich informiert bin, kannst auch Du Überträger sein, wenn Du eben ein guter Wirt bist.
Wenn es aber anders wäre, dann wären Massenveranstaltungen und Kaufhäuser, Krankenhäuser, Öffentliche Verkehrsmittel, wo eben viele Leute zusammen kommen können, kein Problem.
Bei Schnupfen werden die Viren ja auch ohne Hautkontakt übertragen.
Ich denke, dass Wandervogel mit seiner Frage darauf hinaus wollte.
Aber Du musst nicht unbedingt ein guter Wirt sein. Ich war auch mal bei zwei CFlern in der LMU im Zimmer, weil ich in das Zimmer rein bin, wo mein Freund normalerweise lag und dort dann ein ehemaliger Arbeitskollege lag, der auch CFler war, was ich aber erst danach wusste. Ob ich ihn per Handschlag gegrüßt habe, weiß ich nicht, aber meinem Freund hatte das jedenfalls genau so wenig geschadet, wie wenn ich mich mit zwei Heranwachsenden in der Klinik unterhielt, wo ein Mädchen eben auch CFlerin war. Mich konnte auch ein anderer Freund nicht mit Schnupfenbakterien versorgen, obwohl er sich mit seiner Frau gegenseitig abwechselnd infizierte. Ich denke, dass die anderen aus Erfahrung raus auch nicht viel anders eingestellt sein werden.
Also letztlich kommt es eben auch wieder auf den sog. Versuch an, ob es da Probleme gibt, oder ob es nichts aus macht, wenn Ihr Euch wo begegnen werdet; ich denke, dass immer ein Risiko bestehen wird und das muss man halt auch eingehen, sonst darf man aus der Isolierstation niemals raus in die Öffentlichkeit. Möglicherweise, wenn Du derzeit den zweiten CF-Fall im Kindergarten begegnest, musst Du ja auch nicht unbedingt der Wirt sein, weil ja derzeit so für die CFler die beschissenste Zeit für eine Infizierung ist. Bei 40° im Schatten kann man dann wohl wirklich sagen, dass Du dann Schuld hättest, wenn sich ein Infekt herausstellt.
Wenn Du Dich noch nicht mit den Eltern des anderen Falles getroffen hast, dann wäre es doch mal höchste Zeit dazu? - Auch da würde man dann sehen, wie Euere Kinder dann darauf reagieren und ob es potenzielle Gefahren gibt.
Viele Grüße
Matthias