Facharbeit über Mukoviszidose

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Facharbeit über Mukoviszidose

Beitragvon Miezekatze001 am 06.01.2010, 13:06

Hallo,
ich heiße Katrina und besuche derzeit die 13.Klasse eines Gymnasiums. In meinem Leistungskurs Biologie muss ich eine Facharbeit über Mukoviszidose anfertigen. Und da liegt mein Problem: ich habe zwar die ganzen fachlichen Aspekte sehr gut über Bücher,ect... gefunden, allerdings kaum etwas darüber wie CF den Alltag einschränkt. Das möchte ich aber gerne in die Facharbeit mit einbringen um einen guten Überblick über die Krankheit zu geben. Deshalb habe ich mir gedacht ich frage hier einfach mal nach, inwiefern der Alltag eines CFlers (und dessen Angehörige) sich von einem normalen Alltag unterscheidet.
Über viele Informationen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße Katrina
Miezekatze001
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2010, 21:50

Re: Facharbeit über Mukoviszidose

Beitragvon Wandervogel am 06.01.2010, 14:45

Hallo Katrina

Wie sieht denn ein "normaler" Alltag aus?
Wandervogel
 
Beiträge: 340
Registriert: 03.12.2009, 07:44

Re: Facharbeit über Mukoviszidose

Beitragvon Hannah am 10.01.2010, 17:31

Inhalieren, KG, Medikamente einnehmen - gehört in den Alltag eines gesunden Menschen eher seltener ;)
Hannah
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2008, 22:11

Re: Facharbeit über Mukoviszidose

Beitragvon insa k am 11.01.2010, 12:00

Hallo Katharina!

Wie wärs wenn Du einen (genaueren) Fragenkatalog erstellst, darauf antworten wir bestimmt gerne.

Da jeder von uns einen anderen Verlauf und Schweregrad der Krankheit hat, sieht auch bei jedem der Alltag anders aus.

Ich inhaliere 5 mal am Tag, mache 1-2 Stunden Autogene Drainage.
5 x die Woche setze ich mich aufs Ergometer und fahre 10 km, danach noch Dehnübungen, etc.
Daneben versuche ich noch halbtags zu arbeiten und mache den Haushalt...
damit ist so ein Tag auch voll.

Viele Grüße
insa
insa k
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2008, 12:22


Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron