Nebenkrankheiten

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Nebenkrankheiten

Beitragvon Arwen am 03.03.2006, 21:14

Hallo ihr Lieben, ich finds echt nett hier bei euch und hab auch eine kleine Frage:

Mit der CF kommen wir schon ganz gut zurecht (Tochter ist heute 2 geworden), aber sie hat ständig irgendwelche Nebenerkrankungen:
Neurodermitis, Warzen, neuerdings Pityriasis rosea (Schuppenröschen). Diese ständigen Nebenerkrankungen sind auch sehr pflegeaufwändig und nerven einfach nur.

Habt ihr auch noch andere Erkrankungen, die euch das Leben schwer machen?
Arwen
 

Beitragvon Anouk am 03.03.2006, 22:07

hi Arwen

wie meinst du das?
Nebenwirkungen dre Medikamente und so

oder

Krankheiten die mit CF eigentlich nichts zu tun haben?
wenn zweitens ja, dann habe ich Heuschnupfen und ... sonst fällt mir niv ein
bin zu müde

schau morgen wieder rein. schlofet guet leüts

lg anouk
Anouk
 

Beitragvon anna am 04.03.2006, 20:43

also, an mit cf verbundenen nebenerkrankungen haette ich zu bieten: arthritis und demnaechst auch diabetes, stehe da grade auf der kippe.

ansonsten habe ich noch oefter migraene, aber das hat glaube ich nichts mit muko zu tun.

ausserdem nervt mich, dass ich mich dauernd total kaputt und erschoepft fuehle, und unter der woche eigentlich nur energie fuer arbeit und therapie habe, nicht aber fuer all die sachen, die mir eigentlich spass machen. am wochenende ist samstag immer der "koma"-tag, waehrend am sonntag dann all das erledigt werden muss, was bis dahin liegengeblieben ist.
anna
 

Beitragvon sven am 04.03.2006, 20:57

anna hat geschrieben:ausserdem nervt mich, dass ich mich dauernd total kaputt und erschoepft fuehle, und unter der woche eigentlich nur energie fuer arbeit und therapie habe, nicht aber fuer all die sachen, die mir eigentlich spass machen. am wochenende ist samstag immer der "koma"-tag, waehrend am sonntag dann all das erledigt werden muss, was bis dahin liegengeblieben ist.


Das sollte man aber vielleicht doch mal unter die Lupe nehmen. Wenn man keine Ursache findet, könnte man ja sich mal mit etwas gezielter Entspannung helfen. Ich habe auch Phasen, wo ich total schlapp nach der Arbeit bin und da mache ich nach der Arbeit dann 1/2 h einfache Entspannung (nichts spezielles, einfach nur auf dem Bett liegen und komplett abschalten) und schwupps, gehts wieder.:-)
sven
 

Beitragvon Arwen am 06.03.2006, 12:27

silvermoon hat geschrieben:Krankheiten die mit CF eigentlich nichts zu tun haben?
wenn zweitens ja, dann habe ich Heuschnupfen

Ja, genau, Krankheiten, die mit der CF nichts zu tun haben, aber auch schon Leuten das Leben ohne CF schwer machen.

Mein Hauptberuf ist es zur Zeit meine Tochter (2 J) zu pflegen. Ich habe schon ein Kind (gesund, 9 Jahre). Ich erinnere mich gerne zurück. Bloß die Entwicklung verfolgen, Spass haben, tun was man möchte ... ach, ja und damals war ich berufstätig. Ich würde schon gerne wieder arbeiten, zur Zeit aber unvorstellbar ...
Arwen
 

Beitragvon Gast am 06.03.2006, 19:47

Hallo Arween

Mit den Nebenerkrankungen seit Ihr nicht allein. Viele haben welche. Krampfanfälle, Asthma, Allergien, Psoriasis, Neurodemitis, Tumorerkrankungen. Manche haben noch zusätzlich eine Zöliakie.

Gruß Carmen
Gast
 

Beitragvon Mandymaus am 08.03.2006, 12:44

Hi

Ich kenne das mit den Nebenkrankheiten auch.
Habe Neurodamitis, ne vergrößerte Leber, Heuschnupfen, ne Schilddrüsenunterfunktion und auch öfter mal die Nasennebenhöhlen in den letzten Jahren dicht gehabt.
Dieses Prob wurde vor 1,5 Jahren behoben mal wieder.
Neurodamitis habe ich als Kind in den Kniekehlen und an den Armbeugen gehabt. Als Erwachsene jetzt am meisten an den Händen und an den Unterarmen. Ist aber meist auch im Winter.
Ach ja, ne Schimmelpilzallergie habe ich zu allem Übel auch noch.
Du bist wie schon meine Vorgängerin schrieb nicht allein damit.

LG Mandy
Mandymaus
 

Beitragvon Krümel am 08.03.2006, 13:32

Hi zusammen!

Als Nebenerkrankungen zu CF habe ich eine Hausstaubmilben- und Schimmelpilzallergie zu bieten. Aber diese Allergien sind heut zu Tage ja fast schon normal. Meine gesunde Schwester hat noch viel mehr Allergien, die hat z.B. fast das ganze Jahr über Heuschnupfen.
Weitere Erkrankungen wurden mit toi, toi, toi bislang erspart.

Viele Grüße, Petra
Krümel
 


Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste