Kann man sich dann, in so einer emotionalen Situation, zudem vermutlich unter Zeitdruck, (richtig) entscheiden, wenn mans für sich noch nicht mal im Vorfeld geklärt bekommt?
Ich denke, dass man manche Entscheidungen gerade erst IN EINER SOLCHEN Situation RICHTIG treffen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Entscheidungen des täglichen Lebens, bei denen man durchaus vorher rational wissen kann, welcher Weg der richtige ist, ist die Entscheidung für oder gegen ein zweites CF-erkranktes Kind eine Herzensangelegenheit.
Du kannst dir 100 mal vorstellen, was du machen würdest, wenn...und entscheidest dich IN der Situation dann doch anders. Gefühle lassen sich nunmal nicht planen, weder positive noch negative.
Was also, wenn sich die Familie im Vorfeld dafür entscheidet, das Kind auf jeden Fall auszutragen (egal ob CF oder nicht). Dann kommen die ersten Wochen der Schwangerschaft und eine vorher nicht gekannte (und nicht geplante) Unsicherheit setzt ein - was im Übrigen für Schwangere durchaus normal ist...man wird plötzlich in jeder Hinsicht unsicher und emotional äußerst wankelmütig

... Es wird doch eine pränatale Diagnostik gemacht. Das Kind hat CF. Und die Frage nach einer Abtreibung steht plötzlich doch im Raum. OBWOHL man vorher doch so anders entschieden hatte... (Übrigens ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, allerdings nicht wegen CF).
Genauso ist es umgekehrt vorstellbar. Eine Familie will nur ein gesundes Kind, ein krankes würde abgetrieben. Diagnostik. CF. Und plötzlich kann sich die Frau überhaupt nicht mehr vorstellen, sich von diesem Würmchen in ihrem Bauch zu trennen - das Kind wird also geboren.
Welcher Familie kann man daraus einen Vorwurf machen? Haben beide nicht gut genug darüber nachgedacht? Was hätte noch längeres und noch intensiveres Nachdenken in diesen Fällen gebracht, in denen dann schließlich doch das Herz entschieden hat?
Die einzig mögliche Konsequenz, um solche Fälle zu vermeiden, wäre, generell allen Eltern mit bekannten Erbkrankheiten jede weitere Schwangerschaft zu verbieten... wenn es so weit kommen sollte, wandere ich aus...