Typischer Tagesablauf und Medikamente

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Beitragvon Franzl am 07.11.2007, 17:01

hu hu, :D
also ich finds auch gut das dir so en Thema raussuchst :)

also meine Medis sinn:

Kreon 25000 kommt drauf an was ich iss zwischen 2-3 zur Mahlzeit :)

Un dann noch 3 Ursofalk Kapseln zum Mittag:)

des was:)
Auser wenn ich erkältet dann muss ich noch inhalieren mit kochsalz :)

ciao un viel glück :) \:D/
Franzl

Beitragvon Nicolas am 10.11.2007, 19:28

Hallo!

Nochmals vielen Dank für die Antworten, die erneut hinzugekommen sind.

Ich bin nun mit der Vorbereitung des Scripts für mein Referat zum größten Teil fertig (falls noch was fehlt, dann nicht mehr viel. Soll den Rahmen von 20 Minuten ja nicht zu sehr sprengen).

Falls es wen interessiert, wie das Script aussieht, darf man es gerne hier betrachten.
Auch wenn nicht viele Elemente eurer Antworten in dem Skript wieder zu finden sind, habt ihr mir in so fern weitergeholfen, als dass eure Antworten in meinen Vortrag dann mit einfließen werden.

Vielen Dank an alle, die mir hiermit weitergeholfen haben. :-)

Viele liebe Grüße,
Nico

PS: Die Seite im PDF, auf welcher eine Uhr zu sehen ist, wird dann später in der Präsentation der Fernsehspot über Mukoviszidose gezeigt, der im ZDF ausgestrahlt wurde.

PPS: Für die Seite "Äußerlich erkennbare Veränderungen bei CF-Patienten", suche ich noch ein Bild eines Kindes, mit einem aufgeblähten Bauch, wie er bei CF vorkommen kann. Weiß jemand, wo ich so ein Bild finden kann?
Nicolas

Beitragvon Carmeli am 10.11.2007, 20:08

Hallo Niklas

Dein Script ist sehr schön und gut gelungen.

Ein Bild mit Kind und Bauch findest Du im Büchlein;
"Mukoviszidose" von Prof. Lindemann

Bei den verwendeten Textstellen, solltes Du aber angeben, aus welcher Literatur Du sie entnommen hast. Man macht das z.Bsp. mit einer kleinen Fußnote und stellt dann ans Ende des Scriptes ein Literaturverzeichnis.

Liebe Grüße
Carmen
Carmeli

Beitragvon queenkatti am 10.11.2007, 22:00

Hallo Niklas,
wenn Du mir ne PN mit Deiner Emailadresse schickst, kann ich Dir so ein Bild mailen. Habe einen Artikel als pdf, in dem genau solche äußerlichen Erkennungszeichen (dünne Arme+ Beine, aufgeblähter Bauch) in Abb. von Kindern mit verschiedenen Muko-Verläufen sind.

LG, Katti
queenkatti

Beitragvon springmausi am 11.11.2007, 10:45

Das zähe Sekret bietet den perfekten Nährboten für chronische bakterielle Infektionen

D.h. Nährboden!
springmausi

Beitragvon Nicolas am 11.11.2007, 10:49

Ups!!!
Wie peinlich! Gut, dass es dir aufgefallen ist. Sollte man ja eigentlich in der 12. Klasse inzwischen können. :D

Dankeschön.
Nicolas

Beitragvon springmausi am 11.11.2007, 10:56

:) :lol: Ja!! Kann ja auch nur ein blöder Tippfehler sein!
springmausi

Beitragvon Seifenblasentraum am 12.11.2007, 13:11

halli hallo =)
ich bin gerade in der 11. Klasse und muss dieses jahr eine Facharbeit schreiben.
Da meine Cousinen Mukoviszidose haben wollte ich über dieses Thema schreiben.
@Nicolas: dürfte ich einige Informationen aus deinem Script mit verwenden?
Hab da irgendwie nicht so viel gefunden wie du... :oops:
das wär echt nett... ^^
Seifenblasentraum

Beitragvon Nicolas am 12.11.2007, 13:45

Hi!

Du darfst gerne mein Script zur Inspiration (und Informationsgewinnung) hernehmen.
Ich schreibe dir, wenn ich wieder zuhause bin, eine PM, mit den verwendeten Quellen, dann kannst du dir die Bücher auch selbst mal anschaun. Da steht nämlich noch viel mehr drin, als ich in mein Script auch habe einfließen lassen ;-)

Grüße,
Nico
Nicolas

Beitragvon Seifenblasentraum am 12.11.2007, 16:49

das wär supernett von dir =) das erleichtert das ganze, ich war schon ziemlich verzweifelt... :(
Seifenblasentraum

Vorherige

Zurück zu CF Allgemein