Schweißtest

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Schweißtest

Beitragvon Gast am 16.01.2006, 19:24

Hallo, meine Tochter ,11 Monate alt, war mittlerweile schon 2 Mal beim Schweißtest. Dieser wurde rein vorsorglich durchgeführt, da sie ab Einführung der Beikost anfangs gar nicht und nun sehr langsam zunimmt. (sie wiegt ca. 7200 gr und ist 71 cm groß). Dazu kommt, dass sie des öfteren schon leichte bis mittlere Erkältungen hatte, was in meinen Augen bei einem älteren Bruder, der jetzt in den Kindergarten gekommen ist, nicht ausbleibt. Beim 1. Schweißtest kam ein Wert von 58 heraus, beim 2. in der gleichen Klinik ca. 3 Wochen später 50. Nun hat die Ärztin mich an eine andere Klinik überwiesen, da dort das Verfahren etwas anderes ist und sie hofft, dort ein klareres Ergebnis zu bekommen. Natürlich bin ich jetzt ziemlich aufgeregt. Mir schwirren 100 Fragen im Kopf herum. Eine davon ist: was passiert, wenn der Wert wieder nicht aussagekräftig ist. Kann ich dann davon ausgehen, sie hats oder auch nicht? Oder wird dann auf jeden Fall ein Gentest gemacht? Meine Tochter ist leider mal wieder gerade erkältet. Kann ich trotzdem mit ihr zum Test? Danke für eine hoffentlich beruhigende Antwort
Andrea
Gast
 

hi

Beitragvon lara am 16.01.2006, 20:17

hallo
ich denke schon das die auf jedenfall ein gentest durchführen.auch wenn sie ein infekt hat,das ist kein problem denke ich mal.bei mein schon 5 monate waren die ergebnisse : 1.test=87 und der 2.=92
auch wenn die werte schon sagen das es die krankheit hat wurde erst der genergebnis abgewartet.als die es schwarz auf weiß hatten wurde mir dann das bestädigt.
ich kann dir nur sagen, das du erst mal in ruhe abwartest solltest.
ja ja es ist leicht gesagt.habe ja auch alles durch gemacht.aber du kannst im moment nichts viel tuhen.
wünsch dir viel gedult :wink:
lg lara
Benutzeravatar
lara
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.12.2005, 13:01

Beitragvon Carmeli am 16.01.2006, 21:59

Hallo Andrea

Bei 10% der CF-Patienten ist der Schweißtest normal.

Wenn klinisch der Verdacht auf CF besteht, dann kann man eine Genalyse machen, die aber die CF auch nicht immer ausschließt (denn es wird rotuinemäßig nur auf 30 Mutationen von derzeit ca. 1400 Mutationen untersucht).
Eine andere Möglichkeit wäre die Durchführung einer Potentialspannungsmessung.

Letztendlich behandelt man auch bei CF die Lungensymptome nur symptomatisch mit Inhalationen und ggfl. Antibiotika.

Liebe Grüße und viel Glück
Carmen
Carmeli
 

Beitragvon schurig am 17.01.2006, 09:19

Hallo

Das Warten ist wirklich schlimm für die Nerven, das stimmt.
Bei kleinen Kindern ist der Schweißtest wohl nicht so einfach.

Wir haben bei unseren beiden Kindern auch z.T. grenzwertige Schweißtests gehabt, obwohl mein Sohn richtige Salzkrusten an der Stirn hatte, wenn er aufwachte.

Ich wünsche deinem Kind, dass es gesund ist!


Gruß Michael
schurig
 
Beiträge: 565
Registriert: 16.02.2004, 14:48
Wohnort: Berlin


Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron