Neu hier!

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Neu hier!

Beitragvon Goldschatz am 12.02.2007, 12:51

Hallo!

Wir sind neu hier im Forum.
Unser Goldschatz ist jetzt 5 Monate alt und hat CF es geht
ihm soweit ganz gut.

Ich habe eine Frage ob jemand Erfahrungen mit Homöopathie
gemacht hat. Ich würde ihn gern zusätzlich behandeln lassen
so zum Aufbau des Immunsystems.

Außerdem haben wir ein Problem mit dem inhalieren.
Vor einem Monat hat er sich das noch gefallen lassen, aber
jetzt klappt das mit der Maske überhaupt nicht mehr er dreht den Kopf
immer weg. Was soll ich da machen? Gibt es da paar Tricks?

Danke schon mal.

Annett
Goldschatz

Beitragvon Anouk am 12.02.2007, 15:08

hi Annett

erstmal herzlich willkommen hier im forum, wenn ihr /du fragen habt, dann stellt sie ganz ungeniert...

ich habe mit homöopathie sehr gute erfahrungen gemacht, du kannst gerne mit mir kontakt auf nehmen (msn,icq od. mail) wenn du diesbezüglich fragen hast...

was das inhalieren mit der maske angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen,

glg anouk
Anouk

Beitragvon Miriam am 12.02.2007, 15:17

Hallo Annett,

wenn ihr in einer CF-Ambulanz betreut werdet, dann gibt es dort sicher einen Physiotherapeuten oder ihr werdet an einen ambulanten überwiesen, der euch so manche Tricks mit dem inhalieren zeigt.
Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre, seit einem Jahr wissen wir, dass er CF hat und mit dem Inhalieren hat es auch nicht immer so dolle geklappt.
Besorg dir einen Petziball, setz dich mit deinem Kind im Schoß darauf und halte ihm die Inhalette vor die Nase (wenn es nicht mit Maske geht, dann mach die Maske ab) und wippe beim Inhalieren. Erstens ist dein Kind dann abgelenkt, mag den Rhythmus und atmet tiefer ein. In der stressigsten Zeit, wenn gar nichts geklappt hat, haben wir mit unserem Sohn im Schlaf inhaliert. Die Ambulanz hat uns auch bestätigt, dass im Schlaf tiefer geatmet wird und die Inhalation dann effektiver ist.

Alles Gute
Miriam
Miriam

Beitragvon engelchen am 12.02.2007, 18:57

Auf Grund neuer Nutzungsbedinungen sehe ich mich gezwungen meine Beiträge zu löschen, da ich ohne eine erneuerte Anmeldung nicht auf ev. spätere Fragen antworten kann.

engelchen
Zuletzt geändert von engelchen am 13.03.2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
engelchen

Beitragvon Goldschatz am 12.02.2007, 20:09

Danke für die Antworten!

Wir inhalieren nur normale Kochsalzlösung dreimal am Tag.
Der Tip mit dem ich soll es probieren wenn er schläft hab ich
auch von unserer Physiotherapeutin bekommen, aber das
Gerät ( PariBoy) ist ganz schön laut und ich will ihn nicht wecken.
Ich geb ihm auch jetzt immer das Mundstück in den Mund,
weil er da dran saugt und ich wenigstens das Gefühl habe das es
was bringt. Ich merke auch das ich sehr ungeduldig und nervös
werde wenns nicht klappt, weil das doch so wichtig ist.

Liebe Grüsse
Annett
Goldschatz

Beitragvon engelchen am 12.02.2007, 20:20

Auf Grund neuer Nutzungsbedinungen sehe ich mich gezwungen meine Beiträge zu löschen, da ich ohne eine erneuerte Anmeldung nicht auf ev. spätere Fragen antworten kann.

engelchen
Zuletzt geändert von engelchen am 13.03.2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
engelchen

Beitragvon Goldschatz am 12.02.2007, 20:40

Also rausstellen geht nicht dazu ist das bett zu weit weg.
Mit Schnuller? Unter der Maske?
Ich hab unsere Ärztin mal gefragt das ich die Maske nur so
davor halte da hat sie mir von einer Studie erzählt das da nur
ganz wenige Prozent in der Lunge ankommen wenn die Maske
nicht ganz abgeschlossen drauf sitzt.
Das ist es ja das man da vorsichtig sein muß um es den Kleinen nicht zu verkraulen.

Der Papa hat es auch schon versucht und es hat auch nicht geklappt.

Ist schon nicht so einfach aber er wird ja älter und dann wird er es hoffentlich verstehen das es wichtig ist.
Goldschatz

Beitragvon engelchen am 12.02.2007, 21:09

engelchen
engelchen

Zurück zu CF Allgemein